Verständnisfrage zu Membranausgleichsgefäß
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Verständnisfrage zu Membranausgleichsgefäß

Hallo,
verstehe ich das richtig so, dass ein MAG den Druck im Heizungssystem
unabhängig von der Temperatur konstant halten sollte?
Gruß
  1. ja

    Gruß
  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wenn es das aber nicht tut, dann ist es wohl defekt, oder?
    Folgende Geschichte liegt dem Ganzen zugrunde:
    110 Liter Kesselinhalt (Holzvergaser) und 1650 Liter Pufferspeicher.
    Der Heizungsbauer hat ein 140 Liter MAG montiert und nach der Inbetriebnahme festgestellt,
    dass es wohl zu klein ist, und dann einfach nochmal eins mit 50 Liter "draufgeschlossen"!
    Hat eigentlich noch nie so richtig funktioniert : (
    Wenn der Pufferspeicher voll geladen ist, dann komm ich so ungefähr auf 2,2 Bar Druck im System,
    aber wenn ich die Temperatur mal auf unter 50 % fallen lasse, dann habe ich nur noch 0,3 Bar Druck
    und es gurgelt wie verrückt in den Heizkörpern!
    Würde EIN neues, richtig dimensioniertes MAG hier Abhilfe schaffen?
    Gruß
  3. Bei einem so hohen Druckunterschied

    sollte zuerst einmal die gesamte Hydraulik sauber nachgesehen werden. Grundsätzlich funktioniert das mit den zwei AD-Gefäßen schon, auch die Größe mit jetzt 190 Liter geht so eben (je nach Vordruck und angeschlossenem Heizungssystem), doch müssten sie auch an der richtigen Stelle im System angeschlossen worden sein. Weiterhin sollten die Kappenventile direkt vor den AD-Gefäßen auch geöffnet sein, sonst können die Behälter ihre Funktion überhaupt nicht wahrnehmen. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die jedoch vor Ort angeschaut werden sollten.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Hallo Hr. Lüneborg,

    vielen Dank für Ihre Antwort!
    Da ich Laie bin hätte ich noch ein paar Fragen:
    "Bei einem so hohen Druckunterschied sollte zuerst einmal die gesamte Hydraulik sauber nachgesehen werden. "
    Welche Hydraulik? Ich kenn nur die, die meinen Minibagger antreibt?
    "Grundsätzlich funktioniert das mit den zwei AD-Gefäßen schon, auch die Größe mit jetzt 190 Liter geht so eben"
    Inkl. Pufferspeicher, Kessel und Hiezkörperinhalt komme ich auf 1840 L  -  ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Inhalt der Heizungsrohre! Der Hersteller sagt "nicht weniger als 10 % des Gesamtinhaltes der Heizungsanlage"!
    " (je nach Vordruck und angeschlossenem Heizungssystem) "
    Welcher Vordruck? Es sind 2 Heizkreise angeschlossen, einer für die Heizkörper und einer für die Fußbodenheizung (FBH)!
    "Doch müssten sie auch an der richtigen Stelle im System angeschlossen worden sein. "
    Sind sie wohl: gleich nach dem Kesselrücklauf (Leitungslänge bis zum MAG ca. 3 Meter  -  ist das ein Problem?)
    "Weiterhin sollten die Kappenventile direkt vor den AD-Gefäßen auch geöffnet sein, sonst können die Behälter ihre Funktion überhaupt nicht wahrnehmen. "
    Sind beide offen!
    "Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die jedoch vor Ort angeschaut werden sollten. "
    Sie machen mir einen sehr kompetenten Eindruck, wann haben Sie denn mal in Niederbayern zu tun? ;)
    Gruß und vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN