Luft-Abgas-Schornstein (LAS)  -  Systeme zum Einbau in vorhandenen Schornstein
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft-Abgas-Schornstein (LAS)  -  Systeme zum Einbau in vorhandenen Schornstein

Ich möchte meinen alten Ölkessel durch einen neuen Brennwert-Ölkessel ersetzen. Um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen, möchte ich in den vorhandenen Schornstein (Querschnitt Innenmaße 30 cm x 27 cm) ein Doppelrohr einsetzen, bei dem die Brennerzuluft im Gegenstrom zum Abgas vorgewärmt wird. Zur Isolierung soll der Schornstein dann mit Perlite aufgefüllt werden (Anmerkung: Wie man Systeme anbieten kann, bei denen die Zuluft einfach durch den vorhandenen Schornstein angesaugt wird ist mir unverständlich in einer Zeit mit Außenwandisolierdicken von 14 cm und Schornsteinwandstärken von nur 13 cm). Wo kann ich preisgünstig solche Doppelrohrkomponenten Durchmesser 80/125 mm beziehen? Welche Normen muss so ein System erfüllen? Ist Kunststoff/Kunststoff sinnvoll  -  habe 11,5 m Kaminhöhe?
  • Name:
  • Futschikokel
  1. Was Sie im Schornstein als Außenrohr einsetzen

    ist wohl wurscht, solange der notwendige freie Querschnitt gewährleistet ist  -  aber nur weniger Ölbrennwerter sind für Kunststoff-Innenrohre geeignet, und auch da gibt's nur sehr eingeschränkte Auswahl (Plewa?).
    Es empfiehlt sich immer, den Schornsteinfeger vorher zu fragen-X1234Xder muss das hinterher schließlich auch abnicken.
    Übrigens- auch der Brennstoff für einen Ölbrennwerter dürfte eine Preisteigerungsrate von 30 % p.a. aufweisen ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.