Legionellengefahr?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Legionellengefahr?

Liebe Experten,
aus Gründen der Kosteneinsparung habe ich an unserem Warmwasserkessel jetzt die Zeiten so eingestellt, dass das Wasser von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf 55 °C erhitzt wird (wenn wir zu Hause sind).
Wenn ich gegen 8:00 Uhr morgens dusche, hat das Wasser noch eine Temperatur von ca. 40 °C. Das ist von der Temperatur ausreichend.
Besteht dabei die Gefahr der Legionellenbildung?
Falls es wichtig ist: Der Speicher hat eine Kapazität von 120 l und es gibt eine Zirkulation mit Pumpe. Es ist eine Gasheizung.
Vielen Dank für die Antworten
Susanne
  1. Nein, keine Gefahr.

    Weil der Speicher relativ klein (für Legionellenbildung) ist und somit genug Wasseraustausch da ist.
  2. Wie sieht's bei 290 Litern aus?

    Kann sich da was bilden?
    Gruß
  3. Wie oft muss das Wasser denn über 55 ° geheizt werden?

    Hi,
    ich habe einen 80 Liter Speicher, den ich auf Stufe I betreibe (keine Ahnung wieviel Grad, aber grad so, dass man sich auch bei nur Heißwasser nicht verbrüht), weil die Menge dann zum Duschen reicht, und ich weniger Kalkprobleme habe.
    Ich Stelle den Speicher alle paar (3-6) Tage mal über Nacht auf III, um ihn zu "desinfizieren".
    Reicht das denn, wenn ich das einmal pro Woche mache? Am Tag danach merkt man schon deutlich mehr "Kalkeffekt", wie trockene Haut nach dem Duschen und strohige Haare ...
    Gruß
    Roland
  4. Die üblichen Anti-Legionellen-Schaltungen

    moderner Regler machen sowas einmal wöchentlich.
    Nicht dass das was nutzen tät'- die (relativ gesehen) eigentliche Gefahr geht vem Leitungsnetz/Stichleitungen aus, und (relativ gesehen) erhebliche Gefahr wiederum stellen Duschköpfe dar (denn nur eingeatmete Legionellen stellen eine Gefahr dar  -  getrunken sind sie absolut ungefährlich): Also diese bittschön wöchentlich auskochen, und nach dem Hochheizen sämtliche Zapfstellen 3 Minuten laufen lassen ;-)
    Unser 130 l-Speicher kommt den ganzen Sommer über nicht über 55 °. Und der hat schon 35 Jahre auf'm Buckel.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.