Rohrclips oder Schelle mit Dämmeinlage?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Rohrclips oder Schelle mit Dämmeinlage?

Guten Tag!
Ich möchte 18 mm Kupferrohre (Wasser und Heizung) auf dem rohen Betonboden verlegen. Darüber kommt ein schwimmender Zementestrich. Die Räume im Geschoss darunter sind bewohnt.
Die Frage: Sind Rohrclips aus Kunststoff (von Sanitop) für die Verlegung die richtige Wahl oder müssen Rohrschellen mit Dämmeinlage verwendet werden? Ich bewohne die Räume unter der jetzigen Baustelle und möchte später natürlich nicht jedem fließenden Wassertropfen zuhören.
Falls die Rohrclips nicht die richtige Wahl sein sollten: Für welchen Zweck verwendet man Rohrclips?
Danke im Voraus für Tipps und Hinweise jeglicher Art!
Harald
  • Name:
  • Harald
  1. sollten die Rohre selber nicht gedämmt werden? ...

    sollten die Rohre selber nicht gedämmt werden?
  2. Es geht mir um die Geräuschisolation

    Hallo Karsten,
    danke erst mal für deine Antwort bzw. Frage.
    Die Rohre werden mit Rohrschutzisolierung gedämmt. Wobei die Rohre nachher ja in der Styroporlage liegen, welche den Untergrund für den schwimmenden Estrich darstellen. Hierbei kommen 2 Lagen zu je 40 mm Styropor zum Einsatz.
    Bei meiner Frage "Clips oder Schellen mit Gummieinlage" geht es mir um die Schallübertragung. Wie ich geschrieben habe, möchte ich später nicht im Erdgeschoss ständig Fließgeräusche hören.
    Gruß Harald
    • Name:
    • Harald
  3. Wenn die Rohre doch schon gedämmt sind

    dann haben Sie doch schon eine Schallschutzentkopplung würde ich sagen.
    Wenn Sie dann noch Rohrschellen mit Gummieinlage verwenden müsste es ja "noch" besser sein.
    Ob Sie später Fließgeräusche hören, hängt auch vom Rohrdurchmesser/Geschwindigkeit ab.
    Es wurde ja sicherlich eine Rohrnetzberechnung gemacht und passende Pumpen dafür ausgewählt (in der Annahme dass es Heizung ist).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.