Warmwasser Steuerung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasser Steuerung

Als frischer gebackener Häuslebesitzer muss ich mich jetzt selbst mit Defekten rumschlagen. Ich komme zwar selbst aus der Technik, habe aber von Heizung/Sanitär Null Ahnung.
Nun zu meinem Problem: Wir haben einen Warmwasservorratspeicher (heißt das Ding so?) von 170 l für einen 4-Personen-Haushalt. Wenn bedie Kiddies geduscht haben und zusätzliche meine Frau die Wanne genutzt hat, ist kein Warmwasser mehr da. Leider wird es auch nicht mehr warm  -  egal ob es morgens, nachmittags oder abends ist. Die Speichertemperatur steht auf ca. 25 °C. Erst am nächsten Morgen ist das Wasser wieder warm und steht die ST steht bei 45 °C. Manchmal kann ich durch Drehen das ST-Reglers (bis zum Anschlag) ein Anspringen der Heizung erwirken und fühle sofort, wie der Vorratsspeicher mit erwärmt wird; dies aber nur manchmal. Eine Heizungsfirma sagte nun, dass die Steuerung defekt sei und wir einen neuen Kessel bräuchten, das es altersbedingt keine Ersatzteile mehr geben würde. Im Internet habe ich auch zu diesem Modell nichts gefunden.
Hat die Firma Recht? Habe ich Alternativen?
Gibt es spezielle Adressen, wo Ersatzteile gekauft werden können?
Habt Ihr einen Link, wo die Funktionalität der Heizung anschaulich erklärt wird?
  • Name:
  • Helmut
  1. Die Steuerung Ihrer Heizung

    hat in der Regel eine Einstellung für "Warmwasser". Also zu welcher Uhrzeit "Warmwasser" gemacht wird. Oder ab welcher Temperatur im Speicher (oder beides). Daran könnte man "optimieren".
    Oder ist das eine Uralt-Regelung ohne Display. Dann gibt es bestimmt einen "Drehregler" oder so.
    Anleitung vorhanden?
    Das ganze ist vrmtl. eh eine Ölheizung? Mal an Alternativen denken, da Öl nicht billiger wird (auch wenn es momentan etwas billiger wird). z.B. Holzpellets?
  2. Die Heizung hat einen Drehregler (Poti?) für die ...

    Die Heizung hat einen Drehregler (Poti?) für die Speichertemperatur, aber keine (extra) Zeit-Einstellung fürs Wasser. Hier kann man nur einstellen, wie warm das Wasser werden soll. Durch Verstellung auf den Max. -Wert wird ja manchmal auch das Wasser wieder sofort erwärmt. Behlate ich diese Einstellung bei, wird das Wasser auch Wärmer als die 45 °C, also viel zu heiß, weshaln ich den ST-Regler immer so auf 45 °C wieder einstelle.
    Die Steuerung müsste m.E. von 1986 sein. Eine detaliierte Anleitung ist nicht vorhanden, nur eine Kurzerklärung.
  3. Ja nun nenne Sie doch mal

    den Namen des Speicherherstellers und das Modell. Und dann noch die Energie, mit der das Wasser erwärmt wird (z.B. Gas oder Strom).
    Dann kommen wir vielleicht einen Schritt weiter.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Sorry, sorry, ich muss mich hier erst einmal ...

    Sorry, sorry, ich muss mich hier erst einmal zurecht finden.
    Der Heizkessel ist ein Krupp "optical" GOR16 Baujahr 1986. (Gas/Öl-Spezialkessel für Niedertemperatur ohne untere Temperaturbegrenzung  -  so steht es auf der Kurzbeschreibung). Dieser Kessel heizt mit Öl den externen Vorratsspeicher Viessmann "Vitocell 100). Ich hoffe, diese Angaben genügen nun?
    Was ich nicht richtig verstehe: Wo misst die Steuerung die Wassertemperatur? Vom Heizkessel geht lediglich eine Leitung (0,75 mm2) zum Vorratsspeicher und ein Kabel (3 x 1 mm2) zur Pumpe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN