Ausdehnungsgefäß defekt  -  nicht auswechselbar?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ausdehnungsgefäß defekt  -  nicht auswechselbar?

Nach 11 Jahren Betrieb ist an meinem Vaillant-ecotec-Heizgerät das Ausdehnungsgefäß defekt (jeweils in Abständen von 1  -  2 Wochen muss Wasser nachgefüllt werden).
Mir wurde gesagt, dass eine Instandsetzung der Heizung nur durch Installation eines zusätzlichen externen Ausdehnungsgefäßes möglich
ist.
Ist das so richtig? Ist es tatsächlich nicht möglich, das Heizgerät durch Auswechseln der defekten Baugruppe wieder in Ordnung zu bringen? Oder ist es evtl. eine Frage der wirtschaftlichsten Reparaturvariante?
  • Name:
  • Michael WILHELM
  1. Das Gefäß sitzt

    bei diesem Thermen an der Geräterückwand. Es kann nur durch Herausziehen nach oben getauscht werden. Somit benötige ich dafür über dem Gasgerät einen Montageeraum von mind. der Länge des Gerätes.
    Hängt nun z.B. Ihre Therme direkt unterm Dach (wie leider zig-tausendfach), dann müsste das gesamte Gerät mit einem erheblichen Aufwand erst von der Wand genommen werden, um dann das Ausdehnungsgefäß tauschen zu können. Dann wäre es wirklich wirtschaftlicher ein neues, externes AD-Gefäß zu montieren.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.