Alte Ölheizung  -  schwefelarm betreiben?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Alte Ölheizung  -  schwefelarm betreiben?

Hallo,
in aller Kürze: Mein Kessel Hoval ist von 1988, der Brenner Marke Klöckner von anno 1979.
Was passiert, wenn ich den beiden statt Standardstoff Premium bzw. Schwefelarm verfüttere außer dass es mich erstmal beim tanken mehr kostet? Für letzteres sprechen wohl die geringeren Ablagerungen ...
Schlucken die das ohne Stress am Ende oder mag zu feines Futter gar schlecht für die Heiz-Opis sein? Die Umwelt lassen wir mal außen vor, es ist grad recht knapp. Ach ja, es sind auch noch zweitausend Liter umarum im Tank, sprich wenn 3-3500 Liter schwefelarm dazukommen, bringt es das?
MfG
c_u_f
  1. SEHR alte Ölpumpen könnten Probleme mit der Schmierung ...

    SEHR alte Ölpumpen könnten Probleme mit der Schmierung bekommen-X1234Xaber bei DEM Brenneralter dürfte die Pumpe sowieso am Ende sein; Jedenfalls schwankte der Öldruck meines alten 20 jährigen Brenners bereits erheblich ...
    Das Zeug kostet glaube ich um die 6 ct mehr-X1234Xdas egalisiert auch die kommende Steuererhöhung für Standard-HEL nicht.
    Verbrauchsmäßig keine messbaren Verbesserungen- schließlich ist Rußzahl > 1 eh nicht mehr erlaubt.
    Da hat eher eine kleinere Düse (Abgas <170 °) Sinn- und schließlich: Die Hauptverluste liegen auch bei einem so jungen Kessel in den Bereitschafts- und Abstrahlverlusten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN