Hoher Temperaturabfall im Solarspeicher?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hoher Temperaturabfall im Solarspeicher?

Hallo,
wir haben eine Solaranlage (Cosmosol) mit 5 m² Flachkollektoren (Südwest-Ausrichtung, 43 ° Neigung) und einem 300 Liter Pufferspeicher. Ich habe den Eindruck, dass auch an sonnigen Sommertagen die Anlage nicht so richtig "in Schwung kommt". Selbst, wenn den ganzen Tag die Sonne scheint, erreicht der Speicher selten mehr als 65 °C. Nach nur einem wolkigen Tag muss ich meistens schon wieder die (Erdgas-) Heizung einschalten, die eigentlich nach meiner Vorstellung den Sommer über (meistens) aus bleiben sollte, zumal wir nur zu zweit sind und meiner Meinung nach nicht übermäßig viel Wasser verbrauchen.
Ich habe mal den Wärmeverlust des Speichers beobachtet, wenn über Nacht die Solarpumpe nicht läuft und kein Wasser entnommen wird. Ergebnis mit Zirkulationspumpe aus:
Temperatur um 22:00 oben: 49 °C unten: 49 °C
um 7:00 oben 45 °C, unten 46 °C
Zirkulationspumpe versuchsweise Dauer-An:
Temperatur um 22:00 ebenfalls oben: 49 °C unten: 49 °C
um 7:00 oben 42 °C, unten 42 °C
In 9 Stunden sind das also 3-4 °C bzw. 7 °C, wenn die Zirkulation läuft. Ist das noch im normalen Bereich? Der Speicher und alle Leitungen sehen eigentlich ganz gut isoliert aus, allerdings traue ich dem Installateur nicht allzu viel zu, der die Anlage aufgebaut hat (hat auch sonst keine Glanzleistung abgeliefert).
Kann der Wärmeverlust im Speicher der Grund sein für die eher mäßige Leistung der Anlage? Oder lässt sich daraus irgendein Hinweis ableiten, was sonst im Argen liegt? Eigentlich sollte sie doch nach einem heißen Sonnentag im Juli Aufheizen bis 90 °C, oder?
Habe auch schon mal versucht, zu entlüften. Unter dem Dach sind zwei Ventile mit jeweils einem Kugelhahn. Wenn ich diese öffne, passiert jedoch nichts sichtbares, keine Luft, keine Flüssigkeit tritt aus. Besserung hat es nicht merklich gebracht.
Danke vorab, falls jemand weiterhelfen kann.
Thomas
  • Name:
  • Thomas71
  1. Auch wenn ich es mit der gebotenen Zurückhaltung schreibe,

    die bei Ihnen montierte Anlage gehört nicht unbedingt zu solaren Spitzenprodukten  -  es ist eher  -  so würde ich es sagen  -  hauruck von der Stange. Zudem ist die Fläche von 5 m² Flach (!) kollektoren gerade bei nicht optimaler Südausrichtung für höhere Temperaturen einfach zu gering.
    Weiterhin sind mir aus der eigenen Kundschaft diese Cosmo ... -Speicher recht wohl bekannt. Haben wir auch früher mal verbaut, sind aber wegen der höheren Verluste davon abgekommen. Dafür sind sie aber ja billiger und preiswerter ... Einer unserer Kunden untersucht seinen (nicht von uns aufgestellten Speicher) permanent mit drei Thermometern: Er hat fast genau die selben Verluste, die Sie auch nennen.
    Fazit: Es ist nicht unbedingt glücklich, aber viel mehr als das von Ihnen Beschriebene wird's kaum geben. Oder Sie hätten vielleicht 1,5 bis 2.000,- € mehr in Kollektor und Speicher investiert ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Wenn die Kugelhähne oben aufgemacht werden und nichts kommt

    Foto von Stephan Langbein

    also auch keine Solarflüssigkeit, dann frage ich mich, welchen Druck Sie haben? Haben Sie überhaupt Druck im Solarkreis? Ist überhaupt was drin, was da oben rauskommen kann?
  3. Die Speicherdämmung ist bei den meisten..

    Speichern schlecht. Bei Solarspeichern und anderen großen Speichern ist die Dämmung zumeist grottenschlecht. Oft wird mit weichem Schaumstoff gedämmt. Dieses Material wird bei höheren Temperaturen luftdurchlässig. Die Dämmstärke ist bei fast allen Speichern viel zu gering.
    Für 15-20 € kann man den Speicher in Eigenleistung nachdämmer.
    Zur Verringerung der Zirkulationsverluste würde ich eine Steuerung wie den Zirkomat oder Cirtronic einsetzen.
    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Kremer
  4. Frage zur Entlüftung

    Danke erstmal für die Antworten, zumindest scheint es ja dann kein grundsätzliches technisches Problem oder grobe Schlampereien bei der Installation gegeben zu haben. Selber nachisolieren wäre ja noch eine Möglichkeit, vielleicht für den nächsten Winter :-)
    Das die Anlage technisch nicht zur Spizenklasse gehört, war mir schon klar ...
    Noch zum Entlüften: Laut Manometer (unten am Speicher) sind etwas über 3 Bar auf dem Solarkreislauf. Aber wenn ich oben die Kugelhähne aufmache, kommt wirklich nichts raus aus den Entlüftungsventilen, auf jeden Fall keine Flüssigkeit, auch wenn ich sie ein paar Tage (!) auflasse. Aber ich dachte, es soll auch nur Luft rauskommen, falls welche im System ist. Kann mir dazu noch jemand was sagen?
    Beste Grüße, Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN