Hausnummer Kosten Pelletheizung ca. 10 kW?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hausnummer Kosten Pelletheizung ca. 10 kW?

Hallo, wir denken über eine Modernisierung unserer Zentralheizung nach (bisher Gasbrenner von 1994, zusätzlich Solarthermik auf dem Dach). Da wir gerne unabhängiger wären von Onkel Putin und unseren Gasmonopolisten käme auch eine Pelletheizung in Frage. Weiß jemand, wieviel man von der Größenordnung her für eine solche Pelletheizung investieren müsste? Wir haben bereits einen 300 Liter Schichtenspeicher von der Solaranlage (2 Jahre alt), kleiner Kellerraum zur Lagerung der Pellets neben dem Heizraum wäre auch vorhanden (ca. 8,5 Kubikmeter Volumen). Region wäre Rhein-Neckar ... Kommt man da mit ca. 10.000 € hin oder wären es deutlich mehr? Viele Grüße, Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Da ich momentan wg.

    Umzug im neuen Objekt den Austausch der Öl- durch eine Pellets plane (da im vorherigen ich auch Pellets hatte), habe ich momentn ein Angebot vorliegen.
    Leider dürfte der Preis nicht ganz reichen. Ganz ehrlich, Pelletspreis sind zwar günstiger als Öl (und somit ca. 2/3 z.B. mit Sammelbestellung), aber leider kostet die Anlage Geld.
    Rechnen Sie mal mit +7.000 für den Pelletskessel. Nochmals +1000 für die Schnecke oder Sauganlage (je nach Lager vom Pelletsraum).
    Dann noch Kosten für den Lagerraum (falls keine Eigenleistung und ein "Schrägboden" notwendig ist).
    und dann noch div. Nebenkosten wie Arbeitszeit, Kleinteile, ggf. neue Heizkreispumpe, Mischer, Entsorgung Altanlage usw.
    Bei mir komme ich dann ganz deutlich darüber.
    OK, geht noch staatliche Förderung ab, aber Pellets kostet leider in der Anschaffung mehr. Dafür sparen Sie dann an den Brennstoffkosten.
    Und genau deswegen mache ich es. Von der Bank gab es ein günstiges Darlehen für "Heizung".
    Ob sich das ganze momentan Wirtschaftlich lohnt weiß ich auch nicht.
  2. Na, na, nun mal Klartext

    Eine 10 kW Pelletsanlage (ETA PE 11 Unit) mit Warmwasserspeicher aus Edelstahl plus Pellets-Maulwurfsilo für ca. 4-5 Tonnen kostet bei uns weniger als 15.000,- € inkl. MwSt. Davon ziehen Sie noch die 2.000,- € staatlichen Zuschüsse (Bafa) ab, sodass die komplette Anlage inkl. Demontage und Entsorgung der alten Gasheizung max. ca. 12  -  13.000,- € kostet. Bei Ihnen fielen sogar noch die Kosten für den neuen Boiler weg. Eine 15 kW-Anlage kostet bei uns inkl. Lager und MwSt. ca. 17.000,- €.
    Pellets kosten derzeit ca. 40-50 % von Öl und Gas, und auch dann, wenn alle Preise steigen, wird sich der Abstand nicht drastisch verringern. Zur Zeit kostet die kWh Heizöl ca. 9 ct, die kWh Gas (ohne die angekündigten drastischen Preiserhöhungen im Herbst) ca. 6,5 ct und die kWh Holzpellets ca. 3,4  -  3,8 ct. Daher sind Pelletsanlagen eine äußerst wirtschaftliche Alternative zu den fossil feuernden Urgesteinen.
    Suchen Sie intensiv nach einem Kollegen in Ihrer Region, der ausreichend Erfahrungen mit Pelletsanlagen hat, dann bekommen Sie auch einen passenden Gegenwert.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN