Thermischer 3 Wege Mischer
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Thermischer 3 Wege Mischer

Hallo
Zur solaren Ertragsoptimierung arbeite bei mir ein Thermischer 3 Wege Mischer. Die Einstellungen am Drehknopf sind min und 10 für Max.
Frage: auf welche Markierung muss ich denn stellen und kann der dann immer in der Stellung bleiben?
Grüßchen Danke
  1. wozu soll der gut sein?

    Hallo
    ein Mischer soll die Temperatur regeln, bzw. konstant halten (z.B. für eine Fußbodenheizung).
    Bei einfachen Anlagen kenne ich keine Mischer, wozu auch ...
    Welche Aufgabe hat er bei dir, wo ist er eingebaut, wer hat es geplant?
    Gruß
  2. zur solaren Ertragsoptimierung des Warmwasser ...

    zur solaren Ertragsoptimierung des Warmwasser
  3. Ggf. habe ich in der Schule nicht aufgepasst

    Foto von Stephan Langbein

    aber ich habe mal gelernt, dass die maximale Temperaturdifferenz zw. Vorlauf zum Kollektor die maximalen Erträge bringt, also der Kollektor mit möglichst kaltem "Medium" angefahren werden soll, das er dann maximal erwärmen kann. Mischer, was mischen Sie denn zum kalten Wasser zu?
  4. wer hat es geplant?

    Gruß
  5. der Heizungsbauer hat es geplant

    Hallo
    der Heizungsbauer hat es geplant.
    wie ich das aber sehe ist das kein Mischer der die Solarplatten versorgen soll, sondern ein Mischer der bei Entnahme dem heißen Wasser kaltes Wasser zu mischt.
    Das ganze ist von Buderus
    und da heißt es ein 3 Wege Mischer zur solaren Ertragsoptimierung.
    Wenn ich das ganze auf max Stelle kommt aus dem warmWasserhahn wenn der auf max warm gestellt wird nur kaltes Wasser
    also ob das so funzt wie es soll?
    : ((
  6. Thermostatventil

    wir sprechen hier vom Thermostatventil, das in erster Linie als Verbrühschutz dient (Der Solarspeicher kann  -  je nach Einstellung- auch mal 80 ° heißes Wasser liefern) und in zweiter Linie auch zur "Ertragsoptimierung". Die besteht darin, dass nicht unnötigerweise viel zu heißes Wasser abgegeben wird, das dann doch nicht genommen werden kann und wegfließt.
    Gruß
  7. Thermostat heißt doch eine temp ist einstellbar oder?

    Thermostat Ventil heißt doch das eine bestimmte Temperatur einzustellen ist.
    Das habe ich mal gemacht. Dann kam aber z.B. auf Stellung 5 total kaltes Wasser raus obwohl der Speicher noch rund 35 ° Wassertemperatur hatte.
    Also ich versteh den 3 Wege Mischer zur solaren Ertragsoptimierung nicht. Was wird da solar optimiert?
    Schöne Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.