Welche Heizkörper?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche Heizkörper?

Hallo, ich möchte in meinem Altbau neue Heizkörper anbringen , allerdings stehe ich vor der frage und vielleicht kann mich ein netter Fachmann aufklären, was ist efizienter? kleinere Heizkörper mit Vorlauftemperatur von 70 ° oder größerer mit Vorlauftemperatur von 50 ° Also nach meiner Logik haben die kleineren weniger Wasservolumen das erhitzt werden will, aber dafür höhere Temperatur, und die größeren haben größeren Volumen aber 20 ° weniger zu erhitzen. Ich habe einen Pelletofen (Ecoidro)
10 kW ans Wasser, und es werden 60 ° empfohlen.
MfG: Janosch
  • Name:
  • Gawlytta
  1. Um so größer die Heizfläche ist um so ...

    Um so größer die Heizfläche ist um so niedriger sind die erforderlichen Temperaturen was ich empfehlen kann. Der Pelletsofen sollte mit einem Pufferspeicher zusammen hängen, der Heizkörperkreis sollte ein Mischerkreis sein, dann reicht der erzielte Ertrag mit dem Pelletsofen länger. Die geforderte Rücklauftemperatur hat etwas mit der Kondensation im Pelletsofen zu tun, diese Temperatur wird meistens vom Hersteller vorgegeben und sollte man auch einhalten, dann hat man den Ofen auch länger.
  2. Zweirohrsystem

    Hallo kann mir jemand eine Frage noch beantworten auf die ich keine Antwort finde?
    Und zwar bei Zweirohrsystem, verlegt man das Vorlauf und Rücklaufrohr von denen man die Heizkörper anschließt. Wird irgendwann der Vorlauf und Rücklauf zusammen verbunden? oder enden die Rohre am letztem Heizkörper? Weil für mich stellt sich die Frage und das verstehe ich nicht, wenn ich alle thermostate zudrehe, aus welchen Gründen auch immer, dann ist doch der Kreislauf komplett geschlossen und das Wasser kann nicht mehr zirkulieren oder? die Pumpe merkt das doch nicht und würde womöglich durchbrennen?
    MfG: Gawlytta

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.