Energieverlust durch schlecht gedämmte Warmwasserleitungen und Heizungsleitungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Energieverlust durch schlecht gedämmte Warmwasserleitungen und Heizungsleitungen?

Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob meine HeißWasser- und Heizungsleitungen (Wasserleitungen, Heizungsleitungen) ausreichend (wenn überhaupt) isoliert sind.
Die Doppelhaushälfte ist Baujahr 1979 (insg. ca. 180 m²). Im Winter (wenn die Heizung läuft) kann ich durch das Laminat und/oder durch den Teppichboden fühlen wie und wo die Heizungsleitungen verlaufen. Da die Vorlauftemperatur. "nur" ca. 65 °C beträgt, frage ich mich, ob da nicht viel Energie verloren geht, da die Wärme durch den Estrich und Teppichboden durchdringt. Der senkrechte Part verläuft durch eine ungedämmte (also nur Ziegel+Putz) Außenwand!
Ebenso die Heißwasserleitungen; ich kann in den Wänden dort die Wärme spüren, wo die Leitungen verlaufen. Im Sommer benötige ich täglich ca. 2,5 Kubikmeter Gas, um die Temp. des Warmwassers während des Kreislaufs von 6-22 Uhr aufrecht zu erhalten, ohne dass ich auch nur 1 Liter WW verbrauche. Spricht eigentlich nicht für gut gedämmte Leitungen, oder?
1000 Dank für jede Antwort!
Armin
  • Name:
  • Armin Datky
  1. 2,5 kW Gasverbrauch

    für WW Erzeugung ohne jeglichen Verbrauch ist schon horrormäßig!
    Versuche es für den Anfang mal damit, die Zirkulationspumpe per Zeitschaltuhr anzusteuern ... alternativ per Bewegungsmelder oder einfachem Schalter ...
    Gruß
  2. Einfach mal die Zirkulationspumpe

    ausschalten könnte eine Lösung sein. Dann gibt es zwar nicht Warmwasser "sofort", aber da gibt es heute schöne Steuerungen die den Verbrauch "lernen".
  3. Ohne WW-Zirkulation deutlich weniger Gasverbrauch

    Wenn ich die WW-Zirkulationspumpe ausschalte, dann benötige ich pro Tag nur noch ca. 0,3-0,4 Kubikmeter Gas (anstatt 2,5).
    Ist es denn normal/üblich den Verlauf der WW- und Heizungsleitungen durch die Wände (Wärme) spüren zu können?
    Viele Grüße,
    Armin
  4. Den Rohrverlauf ...

    sollte man nicht spüren können ...
    Gruß
  5. Wenn Sie mit dem Komfortverlust leben

    können, dann lassen Sie doch die Pumpe einfach aus (bei steigendem Gaspreis wohl um so öfters).
  6. Werde wohl dämmen müssen,

    um die Energieverluste zu reduzieren.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich eher lohnt neue, gut gedämmte WW- und/oder Heizleitungen zu kaufen + zu installieren, oder eher die vorhandenen besser zu dämmen. Alle Leitungen sind noch aus dem Baujahr des Hauses (1979).
    Herzlichen Dank!
    Grüße,
    Armin
  7. Schwer zu sagen ...

    Aus welchem Material sind denn die Leitungen?
    Gruß
  8. Leitungen sind aus Kupfer

    sowohl für WW als auch die Heizungsleitungen  -  zumindest bis zu dem Punkt wenn sie im Heizungskeller im Boden verschwinden. Gehe davon aus, dass auch der Rest (in Boden/Wand) aus Kupfer ist.
    Grüße,
    Armin Datky
  9. Leitungen sind aus Kupfer

    sowohl für WW als auch die Heizungsleitungen  -  zumindest bis zu dem Punkt wenn sie im Heizungskeller im Boden verschwinden. Gehe davon aus, dass auch der Rest (in Boden/Wand) aus Kupfer ist.
    Grüße,
    Armin Datky

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN