Alte Vaillant-Therme zündet nicht
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Alte Vaillant-Therme zündet nicht

Hallo,
ich besitze eine alte Gast-Therme von Vaillant (VC 112 E).
Sie zündet nicht, weil nicht genügend Unterdruck im Abgas-Teil erzeugt wird.
Der Druckwächter (DWL 03 E) reagiert  -  wenn ich das Gummikäppchen oben abnehme und ein ganz klein wenig Luft ansauge, zündet die Heizung und brennt dann auch weiter, wenn ich die Kappe wieder draufmache.
Ich nehme an, dass die aufwärts strömende Luft dann den nötigen Druckunterschied aufrecht erhält.
Der Ventilator läuft, sowie ich die Heizung einschalte.
Was könnte verantwortlich sein für dieses Verhalten?
Undichtigkeit? Ich kann nichts finden.
Ein seltsames Verhalten der Therme fiel schon mal auf, als der Schornsteinfeger da war, um das Abgas zu messen. Die Heizung sprang nicht an, nachdem er die kleine Kappe aufgemacht und seinen Fühler da reingesteckt hatte.
Wenn er das aber tat, nachdem die Heizung bereits lief, gab es kein Problem.
Würde mich über Tipps freuen, denn ich habe noch nicht das Geld für eine neue Therme zusammen.
Danke
Wilfried
  • Name:
  • Wilfried
  1. Problem gelöst ...

    Problem gelöst es war der "Null-Druck-Punkt" des Luftdruckwächters. Ich habe ihn mit einer halben Drehung im Uhrzeigersinn neu eingestellt und die Therme springt jetzt von selber an.
    Trotzdem danke fürs Lesen!
    Wilfried
    PS. Jürgen Möller vom Heizungshelfer-Shop hat mich drauf gebracht.
    • Name:
    • Wilfried

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.