kostengünstige Modernisierung von Ölheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

kostengünstige Modernisierung von Ölheizung

Ich bin 58 Jahr alt, freiberuflicher Autor (sprich: wenig Geld) und lebe im eigenen geerbten Heim. Meine Ölheizung ist über 30 Jahre alt, Brenner wurde vor 2 Jahren durch einen nicht ganz so alten aber auch gebrauchten Brenner ersetzt. Abgaswerte sind noch im erlaubten Rahmen.
Nachdem mich die Ölkosten auffressen, denke ich langsam über eine Modernisierung nach. Allerdings ist dies ein großer Kostenfaktor. Hier ein paar Punkte:
  • Gas zu legen wird zu teuer.
  • Neue Heizungsmethoden wie Wärmepumpen etc. kosten ebenfalls viel.
  • Ich denke über einen Niederbrennwertkessel und neue energiesparende Pumpe für meine Ölheizung nach, was noch finanziell machbar wäre.

Um es vorweg zu sagen: Ich bekomme in meinem Alter und bei meinem Beruf leider keinerlei zinsgüstige Darlehen und Fördermaßnahmen.
Außerdem will ich nicht nicht mehr allzu viel investieren (Fenster wurden ersetzt und Haus isoliert), weil ich vielleicht in 15-20 Jahren ins Seniorenheim umziehen könnte und außerdem keine Kinder haben, sodass sich eine große Investition nicht mehr zu meinen Lebzeiten auszahlt.
Was empfehlen die Experten im Forum?

  • Name:
  • Elli
  1. Sich weiter "von den Ölkosten auffressen lassen"?

    +30-50 % p.a. sind für die nächsten Jahre avisiert, damit demand destruction die sinkende Förderung ausgleicht ... da nutzt's dann wenig, wenn ein gscheiter Ölbrennwerter bis zu 40 % weniger schluckt.
    Mal davon abgesehen: die Heizkosten/
  2. Dann vielleicht doch Pellets ...

    Nach vielen Recherchen werde mich jetzt wohl doch nach einer Pellet-Heizung umschauen. Mit der scheine ich am kostengünstigsten umrüsten zu können.
    Danke!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.