Pelletofen zur Heizungsunterstützung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pelletofen zur Heizungsunterstützung

Hallo
Ich interessiere mich für ein Haus bj 1981 1 Etage und ausgebauten Keller, der aber nur als Keller genutzt werde soll.
Geheizt wird Nur eine Etage. Ca. 100 m³ die geheizt werden.
So nun meine Fragen. Es ist eine Gas Zentralheizung aus dem Jahr 1998. Somit 10 Jahre alt und somit noch gut.
Im Wohnzimmer hätte ich gerne einen Pelletofen. Wohnfläche Wohnzimmer 42 m³.
Wäre es sinnvoll einen Ofen mit Wassertasche zu kaufen und es an die Zentralheizung mit anzuschlissen. Vor allem geht das?
Wäre für zahlreiche Antworten sehe Dankbar.
Gruß Dennis
  • Name:
  • dennis
  1. ja, geht ...

    hier sollte vom Fachmann aber festgelegt werden, wieviel Wärme raumseitig verbleiben soll und (dementsprechend) wieviel in die Zentralheizung eingebracht werden soll.
    Darüber hinaus wäre auch zu prüfen, wie der gesamte Wärmebedarf ist, sprich: wie oft (manuell) nachgefüllt werden muss oder ob eine autom. Nachfüllung sinnvoll/zwingend ist ...
    Gruß
  2. Danke sehr

    Denke mal wenn man es viel nutzen will muss man auch viel Pellets nachlegen.
    Das ist ja auch nicht meine Absicht. Habe mir nur gedacht da wir gerne einen Ofen hätten aber auf Scheitelholz keine Lust haben wollen wir uns wenn dann ein Pelletsofen zulegen.
    Und wenn man im Winter dann abends denn Pelletsofen an macht das er dann gleich zusätzlich die Heizung im Bad oder Schlafraum zusätzlich mit heizt.
    Also es geht mehr um die Ofen Optik als damit das Haus zu Heizen. Dachte nur weil es Wasserführende gibt das man es irgendwie kombinieren kann.
    Der Pelletsofen soll nicht die Gaszentralheizung ersetzen. Das ist mit einem kleinen Ofen zu viel Arbeit. Sprich saubermachen und Pellets manuell befüllen.
  3. mhh

    keiner weiter eine Idee?
    • Name:
    • Dennis
  4. Ganz einfach

    es gibt Pellet-Öfen fürs Zimmer mit und ohne Heizungsanbindung.
    Ob eine Heizungsanbindung Sinn macht, müssen Sie selber klären. Ist ein Pufferspeicher vorhanden? Können Leitungen zum Heizraum verlegt werden usw.
    Kurzum, welche Kosten entstehen im einen Fall, welche im anderen Fall.
    Wenn die Zuführung der Pellets geklärt ist (gibt es glaub inzwischen auch "automatisch", ähnliche wie zentrale Pellets-Kessel, dann könnte die Zimmer-Pellets auch als Heizungsersatz für die Gasheizung dienen, da Pellets günstiger.
    Fragen Sie Ihren Heizungsbauer, was bei Ihnen machbar ist oder welche Kosten entstehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN