Entscheidung Heizart Kwf60/Neubau
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Entscheidung Heizart Kwf60/Neubau

Hallo Forumsuser
Ich. selbst angehender Heizungsmeister kann mich ganz schlecht über die Heizart in meinem anstehen Neubau entscheiden.
Geplant war 120 m² Wfl. +Keller+DGAbk. --- Fußbodenheizung komplett.
Lüftungsanlage mit Wrg hätte ich gerne.
Dann hatte ich mir eine Wp mit Tiefenbohrung vorgestellt. Um aber dem ganze noch die Krone aufzusetzen hätte ich gerne noch 2 Kollektoren für die WW Bereitung bzw. Unterstützung.
Ich lass mich nicht gerne Abspeisen mit so Sätzen wie WP und solar bringt nix. Ich Stelle mit vor das im Sommer auf jedenfall die wp entlastet wird. Jetzt hatte ich neulich mit Kollegen von Fremdfirmen gesprochen da fiel sowas wie.. nen kleinen Gasbrennwerththerme und fertig das holste eh nie wieder rein. Wie auch immer ich weiß es nicht.. Schwierige Entscheidung
  1. Durchrechnen!

    Heizlast und Heizwärmebedarf rechnen sollte der ang. Heizungsmeister ja können. Und dann mal verschiedene Konzepte durchrechnen, aber steigende Brennstoff und Stromkosten nicht vergessen.
    Dann hat man vergleichszahlen die mischt man mit den eigenen Vorlieben und schon hat man sein Heizkonzept.
    Grüße
    Christian
  2. Immerhin beschäftigt er sich ...

    Immerhin beschäftigt er sich ja schon mal mit WP-Technik *LOB! *. Die meisten GWS-Meister können doch gar nichts anderes als Gas, nach dem Motto: ham wir immer so gemacht. Also KWLAbk.+Erdwärme+Solar halte ich für des guten etwas zu viel (die KWL hat doch WRG, oder?). KWL+Erdwärme ist für kfw60 allemal ausreichend (oder gibt es noch ein zu beheizendes Schwimmbad?) ...
  3. Kein Schwimmbad. :-) Ich möchte ja nicht nur ...

    Kein Schwimmbad. :-)
    Ich möchte ja nicht nur kfw60 erfüllen. das habe ich in meiner denkweise ganz hinten. da würde eine Luft/Luft wp reichen, die bekomme ich für günstiges Geld. das will ich aber nicht. Sparen will ich auch nicht.
    Am meisten lass ich mich die Haustechnik kosten und ich denke das es in meinen Händen liegt die Installation auszuführen ist da genug sparpotenzial gegeben.
    Lüftungsanlage sowieso. weder sind wir gute Lüfter im Haushalt noch möchte ich Wärme ungenutzt zum Fenster rauslassen.
    da fallen die paar Mark mehr für die Wrg auch nichtmehr ins Gewicht. Meine Meinung, muss hier nicht geteilt werden! Ich schrecke auch nicht vor den Inv. kosten der Tiefenbohrung zurück, wenn es denn sinnvoll für die Zukunft ist. Klar soll es Sparsam sein aber soll auch nicht in 10 Jahren erneuert werden.
    Selbst mein Chef schwört auf Gas brennwhert ... Da schüttel ich auch nur mit dem Kopf. Im Neubau sollte man seinen Horizont schon ein wenig erweitern und nicht ständig den riesen provit in den Vordergrund stellen ...
    Ups jetzt habe ich noch einen Roman geschrieben :-) sorry
    ca. 3-5 Monate habe ich noch Zeit mir was einfallen zu lassen.
  4. Horizonterweitern ist schon mal nicht schlecht!

    ... ersetzt aber kein fehlendes Konzept.
    Errechne einfach mal was ein KFW60 Haus dieser Größe pro Jahr an Heizkosten verursacht (geschätzt 10000 kWh plus/minus) und frag dich ob für dich diese Heizkosten i.O. sind und auch sein werden, wenn sich die Kosten kurzfristig verdoppeln.. (in den letzten 10 Jahren haben sie sich verdreifacht!)
    Konzeptionell könnte es auch so aussehen, den Heizbedarf soweit herunterzusetzen, dass eine Fußbodenheizung nicht mehr notwendig ist (sprich moderne Luftwärmepumpe mit entsprechenden Innengeräten) und das Ganze eventuell mit einem Kaminofen unterstützen ... ggf auch mit Solarunterstützung
    Nur soviel: Wenn es dir gelingt ein Konzept erfolgreich umzusetzen hast du für die Zukunft einen entscheidenden Vorteil: Ein Demoobjekt und für viele Anfragen eine Alternative ...
    Nur: Viele Freunde in deiner Branche wirst du wohl nicht mehr haben ...
    Gruß und gutes Gelingen
  5. Kamin auf keinenfall. Das ist ziemlich sicher. Weder ...

    Kamin auf keinenfall. Das ist ziemlich sicher. Weder wollen wir ein offenes Feuer noch Asche wegbringen oder Holz besorgen oder irgendwas das damit was zutun hat.
    Freunde in meiner Branche gibt es eh selten, in erster Linie ist jeder Unternehmer Profitgeil. Nach dem Motto: Die andern machen es eh alle falsch.
    Auch Pellets kommen für uns absolut nicht in frage. Da habe ich n Kumpel der mit ständig so eine Anlage andrehen will. Bin ja leider erst angehender Meister und noch nicht beim Thema Wärmebedarf berechnen angekommen. Werde das auch vor meinem Haus nichtmehr erreichen .. leider
  6. Also wenn Ich Ihr Kunde Ihre

    zukünftigen Firma wäre, würde ich mich fragen, was Sie denn gegen Holz/Pellets haben.
    Das Strom, Gas und Öl teuerer wird, dürfte ja inzwischen angekommen sein. Und Wärmepumpe braucht halt nun mal viel Strom.
    Und bei Stromausfall tut halt nix.
    Wohl dem Kunden, der dann noch seinen Kaminofen hat, wenn es im Winter kalt wird, weil mal wieder der Strom oder Schnee die Masten geknickt hat.
    Ich erwarte von einem Heizungsbauer eine Beratung ohne Wertung (... Pellets ist nix). Und kann dann entscheiden.
    Achja, ich habe seit 7 Jahren so eine "Pelletheizung". Mein Heizungsbauer konnte damit leider nicht viel anfangen. Aber hat es immerhin auf meinen Wunsch eingebaut.
    Und dass nun Pellets nur gut ein 1/3 von Öl kostet freut mich bei jeder Lieferung.
    Mal zum Nachdenken.
  7. Die beste Heizung ...

    ist keine Heizung. Wenn ich neu bauen würde, würde ich lieber in eine sehr, sehr gute Isolierung investieren, denn was nicht beheizt werden muss kostet auch kein Geld, egal wie sich die Brennstoffkosten entwickeln.
    Und dann reicht auch ein kleines Brennwertgerät evtl. mit solarer Heizungsunterstützung und WW.
    Persönlich würde ich 5 Kollektoren mit 1000 Liter Kombipuffer, Kamin mit Wärmetauscher (Holz machen sehe ich als mein Hobby) und E-Wandzentrale mit Nachtstrom nehmen (die brauche ja Aufgrund der guten Dämmung nur für den E-Fall).
    Gruß Thomas
    • Name:
    • Herr Omnis
  8. Natürlich ... Hier geht es aber nicht um einen ...

    Natürlich ...
    Hier geht es aber nicht um einen Kunden, sondern um mein eigenes Haus und ich habe kein Bock auf Holz holen und was weiß ich noch alles. Pellets werden auch teurer davon mal ab. spätestens wenn genug sich eine Pelletheizung eingebaut haben. trockenen Lagerraum oder erdtank und was da noch alles dazu kommt. Will ich halt nicht, sollte auch nicht das Problem sein. Jeder hat eine andere Meinung.
  9. Ganz ruhig

    Wenn du deinen "Bungalow" mit 120 m² vernünftig dämmst wirst du wahrscheinlich einen Wärmebedarf von unter 2 kW für die Heizung haben. Da die Solaranlage 60 % deines Warmwasserbedarf abdecken kann und nur 20 % der gesamten Brenstoffkosten ausmacht, kannst du dir jetzt noch überlegen wieviel € du noch für den kläglichen Rest investieren willst.
    Da du dich ja bald selbst Installateur- und Heizungsbaumeister (Installateurmeister, Heizungsbaumeister) nennen willst, dürfte es für dich ja nicht so schwierig sein mal auszurechnen wieviel Säckchen Pellets du dann evtl. noch benötigtst.
    Zu und nun rechne mal die ganze Geschichte mit der Investition in eine Wärmepumpe und steigenden Stromkosten.
    Gruß Thomas
    • Name:
    • Herr Omnis
  10. Oh jetzt treffen aber die Meinungen aufeinander ...

    Oh jetzt treffen aber die Meinungen aufeinander *grins*. Nur soviel: Wenn es wirklich nur 2 kW wären, dann würd ich eine Abluft-WP nehmen, die einen Bruchteil des Gasanschlusses kostet. Und Pellets: achtet mal drauf, wie lange es dauert, bis unser über alles geliebter Finanzminister im Zuge der EU-Harmonisierung entdeckt, hierauf die volle moms / MwSt. zu kassieren ...
  11. Also nochmal aus meiner Sicht. Pellets. Wie ich ...

    Also nochmal aus meiner Sicht.
    Pellets. Wie ich im Beitrag vorher schon erwähnt hatte steigt der Preis hierfür genau wie öl Gas Strom.
    Kühlen könnte ich mit der wp ja auch noch ..
    Pellets kommen halt nicht in frage
  12. Ich finde es OK

    wenn Sie für IHR Haus die Wärmequelle wählen, die SIE für richtig halten. Keine Problem.
    Nur meine ich zwischen den Zeilen rauszuhören, dass Pellets überhaupt kein "Bock" macht. Also eher eine Grundeinstellung.
    Ist ja völlig OK für IHR Haus. Später mag es aber Kunden geben, die vielleicht eine Pellets von IHNEN wollen. In deren Haus.
    Und da würde ich persönlich, nach diesen Beiträgen hier, mich bei Ihnen nicht gut aufgehoben fühlen.
    Natürlich steigt der Pelletspreis. Logisch. Nur Strom wird auch nicht billiger. Nichts wird billiger.
    Da ich aber keine Kristallkugel habe um in die Zukunft zu schauen muss ich (bzw. ein Kunde), also heute meine Entscheidung treffen.
    Wissen tun wir das dann in 20 Jahren wer recht hatte.
  13. Hmm. Ist ja alles schon richtig aber ...

    Hmm.
    Ist ja alles schon richtig aber ... Ich gehöre nicht zu den Hwk Meistern die alles können bzw. alles verkaufen und behaupten sie können es. Ich für meinen Teil ziehe es vor mich auf einige Sachen zu spezialisieren. Pellets gehörte bis jetzt auch noch nicht dazu, und wird in der nächsten Zeit zumindest bei mir keine rolle spielen. Ich kann mir ja nicht aussuchen was meine derzeitigen Kunden von uns beziehen. Mit Heizkessel erneuern ist es bei uns in der Ecke eh nicht so. Das ist aber alles nicht das was hier reingehört :-)
    ...
  14. Zu kurz gedacht

    wenn bei Ihnen alles am "Boomen" ist, dann können Sie sich ja die Aufträge später "raussuchen" und nur die "lukrativen" annehmen. Keine Frage.
    Wenn dann mal eine Flaute kommt ist es sicherlich nicht verkehrt ein 2. Standbein zu haben (z.B. Zusatzausbildung zum Energieberater etc. etc.). Und wenn man sich erst dann mit Dingen beschäftigen muss könnte es zu spät sein.
    Zumindest mal links und rechts um die Ecke schauen halte ich nicht verkehrt.
    Ist wie beim Elektriker. Es muss ja nicht jeder EIB, Instabus, Netzwerkverkabelung, Telefonanlage machen.
    Aber zumindest mitsprechen können, wenn der Kunden fragt dann schon. Ist ja keine Schande zu sagen, kenne ich mich nicht so gut aus und ich empfehle Ihnen einen Kollegen der das "besser" kann.
    Aber als Elektriker zu sagen.. öh ... CAT7 / RJ45 / Ethernet ... ist das was zum Essen? kommt beim Kunden vielleicht nicht so gut an.
    Können Sie ja auch Ihr Gewerbe übertragen.
    ... Nie alle Eier im gleichen Korb tragen ... heißt so ein netter Spruch.
  15. das geht halt im Bezug auf mein Eigenheim ...

    das geht halt im Bezug auf mein Eigenheim hier zu weit. trotzdem danke :-)
  16. Schon verstanden, dass es um IHR

    Eigenheim geht. Und klar, dort können Sie machen was SIE wollen.
    Das ist auch völlig unstrittig.
    Nur haben Sie erwähnt, dass Sie gerade den Meister machen und ich vermute mal, dass Sie dann später auch mal beim Kunden Arbeiten werden.
    Und da kann es hilfreich sein, mehr als "nur" das eigene Eigenheim im Blick zu haben.
    Ende des Beitrag. Ich denke alles ist gesagt.
  17. So. Nach mehreren Überlegungen habe ich mich ...

    So.
    Nach mehreren Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen einen Energieberater zum Hausbau hinzuzuziehen. Wird ja auch immerhin gefördert.
    Mit was für Kosten sollte man da so rechnen? Hat jemand Erfahrung mit so jemanden?
    Gibt es am Niederrhein jemanden den hier schon mal jemand beauftragt hat und weiterempfehlen würde.
    Danke
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.