Gasbrennwerttherme / Abgasrohr / Dachfenster
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasbrennwerttherme / Abgasrohr / Dachfenster

Hallo Baugemeinde,
wir befinden uns gerade in der Bauphase unseres Einfamilienhauses. Als Heizung setzen wir eine Gasbrennwerttherme ein (noch nicht verbaut). Jetzt haben wir uns kurzfristig entschlossen noch ein großes Dachfenster in unserm Bad ÜBER dem Heizungsraum einzubauen.
Leider hat man erst jetzt daran gedacht, dass das Abgasrohr direkt neben dem Dachfenster aus dem Dach ragen sollte. Dies ist natürlich nicht zulässig. Der Schornsteinfeger sagt, dass zwischen Abgasrohr und Dachfenster 1,5 m liegen müssen.
Idee A) Da unser Haus mit EIB Bustechnik ausgestattet wird, kam uns die Idee, die Heizung bei Öffnen des Fensters per Reed Kontakt Steuerung abzuschalten. Das wäre kein Problem, da es im Bad noch mehr Fenster (zum Lüften) gäbe und das Fenster eher der Raum und Lichtgewinnung über der Badewanne dienen soll.
=> Das gefällt dem Schornsteinfeger aber nicht. Aber warum? Sollte doch den Regeln entsprechen, oder?
Idee B) Das Abgasrohr durch die Außenwand nach Außen leiten. Müsste das Rohr dann auch durchs Dach (50 cm Dachüberstand) geleitet werden, oder würde es reichen, wenn die Abgase an der Hauswand entweichen?
=> Unser Bauleiter meinte nun, er wüsste nicht, ob man diese Abgasleitungen überhaupt "knicken" könnte, um damit durch die Wand zu gehen. Stimmt das? Oder wäre dies Möglich?
Idee C) Auf Luft/Wärmepumpe wechseln, da unsere Finanzielle Situation aber vollkommen ausgereitzt ist, fällt das eigentlich schon aus. :-(
Kann mir jemand Tipps geben, wie Ich das Problemchen in den Griff bekomme? Der Dachstuhl ist natürlich jetzt auch schon für das Dachfenster vorbereitet und Ich würde nur sehr sehr ungern darauf verzichten.
Viele Grüße,
Christian Daniel
  • Name:
  • Christian Daniel
  1. Abgasführung

    Mit Abgas ist grundsätzlich nicht zu scherzen. Da dieses Thema etwas zu komplex ist empfehle ich Ihnen sich mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister und dem Heizungsbauer zusammen zusetzen und gemäß der DVGW-TRGI 2008 eine Lösung für Ihr Problem zu suchen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.