Dimensionierung Pelletheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Dimensionierung Pelletheizung

Für unser Reihenendhaus Baujahr 1969,120 m² Wfl überlegen wir uns den Einbau einer Pelletzentralheizung.
Der Heizungsbetrieb hat eine Anlage mit 2,9  -  10 kW empfohlen. Das Haus ist Standard 1969, nur das Dach wurde 2007 komplett vom Fachbetrieb gedämmt und hat an der Nordseite neue Fenster. Ölverbrauch bisher etwa 2000 l Heizöl im Jahr. Daher meine Frage, ob die Anlage ausreicht, die alte Ölheizung von 1990 hat 15-18 kW.
Da im Tankraum sehr viele Leitungen verlaufen, wurde uns ein Edelstahltank für 3,1 t Pellets vorgeschlagen. Macht so etwas dann überhaupt Sinn oder wird es dann in der Zukunft wegen der kleinen und häufigeren Pelletlieferungen nicht zu teuer?
  1. Das Angebot des Kollegen ist schon richtig.

    Sie können bei Ihrem Haus, welches schon teilweise gedämmt wurde, mit einem Wärmebedarf von ca. 80 bis 85 Watt/m² rechnen. Dann kommen Sie bei -12 ° draußen auf einen Leistungsbedrf von ca. 10 kW.
    Auch das Silo halte ich für gut, nur frage ich mich, warum es aus Edelstahl sein muss? Es gibt gute, höhenverstellbare Sack-Silos mit verzinkten Stahlkonus unten (z.B. von Geoplast), damit die Pellets immer weiter rutschen und sich das Silo völlig entleert. Alternativ bauen wir vermehrt kubische Silos mit Maulwurf (z.B. von Schellinger) ein, damit bei gleicher Raumgröße deutlich mehr Pellets gelagert werden können, weil die Schrägen wegfallen.
    Grundsätzlich sollte das Lager so groß sein, dass eine Pelletlieferung mind. 3 Tonnen beträgt, dann gibt es auch keine Preisaufschläge.
    Für Ihr Gebäude empfehle ich die neue PelletsUnit von ETA-Heiztechnik. Der äußerst kompakte Kessel leistet von 2,3 bis 11,2 kW, hat eine außenliegende Aschekiste und ist (vergleichbar wie eine Gastherme) komplett Anschlussfertig mit Heizkreispumpe, Mischer, Umschaltventil für Boilerladung und einem Ausdehnungsgefäß bestückt. Der patentierte, immer saubere Scheibenrost der größeren Pelletskessel von ETA ist auch in den kleinen Modellen eingebaut worden.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Antwort, hinsichtlich der Leistung bin ich jetzt schon etwas beruhigter. Wegen des Silos werde ich nochmals nachhaken.
    • Name:
    • A. Würth
  3. Größe des Pelletlagers

    Hallo,
    Herr Lüneborg ist hier schon der Experte im Forum, ich bin nur Laie, aber was mir aufgefallen ist: Beziehen sich die "bisher 2000 l Heizöl im Jahr" auf die erwartete Menge seit Dämmung des Daches (also mit lediglich dem vergangenen Winter als Referenz)? 2000 l entsprechen etwa 4 Tonnen Pellets, dann wäre mir ein Lager von 3,1 to viel zu klein. Man muss immer zwei mal im Jahr bestellen, hat keine Möglichkeit, auf Preisschwankungen zu reagieren. Das wird auf die Dauer teuer.
    Wenn Sie planen, den Verbrauch weiter zu senken kann's natürlich reichen.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  4. Pelletstank

    Die 2000 l hatten wir eigentlich die ganzen Jahre. Der Einspareffekt durch das Dach wurde sehr wahrscheinlich dadurch zunichte gemacht, dass wir zum einen wegen unseres zweiten Kindes mehr geheizt haben. Daneben haben wir wegen der schlechten Dämmung das DGAbk. früher kaum geheizt.
    Wegen des Tanks bin ich auch am Grübeln, 3 to sind schon sehr wenig. Unsere Ölheizung wird es auch noch ein paar Jahre machen. Gas liegt bei uns in der Straße noch nicht. In der jetzigen Situation ist Gas auch nicht so die Alternative, vor allem habe ich keine Ahnung, was die Anschlusskosten angeht  -  besonders das Gerücht, das auch die Grundstücksgröße einfließen soll, besorgt mich. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...
    • Name:
    • Andi
  5. Pelletstank die 2.

    es gibt div. Hersteller von Pelletstank.
    Entweder außerhalb als Erdtank oder innerhalb als Sacksilo. Oder Sie lassen sich einfach einen Raum dafür "herrichten. Geht auch ohne Schräge mit "Pelletsmaulwurf". Dann passt auch mehr rein.
    Bei Lager mit Schnecke ist eine Schräge sehr sinnvoll, verliert aber ggf. an Volumen.
    Berechnung: Raumvolumen * 2/3 * 0,600 = Menge in Tonnen (bei Lagerraum mit Schräge).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.