Heizkurve runter, Gasverbrauch erhöht?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkurve runter, Gasverbrauch erhöht?

Moin moin,
ich wohne in einer ca. 100 m² großen Mietswohnung seit Januar 07.
Infos zur Wohnung bzw. Haus: Vorne Altbau, 2 stöckig, die obere Hälfte vermietet, 2 weitere Zimmer unbeheizt bzw. auf Froststellung. Abrechnung erfolgt über ISTA mittels elektrischer Heizkörpersensoren. 59 % des unteren Altbaus sowie ein Teil des Flachdachanbaus sind ebenso eine Mitwohnung aber mit eigener Therme und eigenem Gasanschluss.
Unsere Situation: 50 % UGAbk. Altbau, 80 % UG Anbau (Flachdach). Von der gesamten Wohnfläche ca. 80 % Außenwände, im 40 m² Wohnzimmer zusätzlich eine 10 m² große Kunststoff-Fensterfront.
Gas-Therme bei uns in der Wohnung (für unseren Bereich und das OGAbk. des Altbaus). Unser Warmwasser wird ebenfalls über die Therme generiert, die im OG ansässige kleine vermietete Wohnung hat einen elektrischen Durchlauferhitzer.
Der Verbrauch lag für den Zeitraum vom 15.01  -  15.10.07 bei ca. 18000 kW/h.
Nun bin ich, trotz des milden Winters, bereits im zu diesem Zeitpunkt bei 3300 m² Gasverbrauch, was nach hiesigem Umrechnungsfaktor ca. 31500 kW/h entsprich. Bis Oktober ist es noch lang, auch wenn in den nächsten Monaten nur Warmwasser erzeugt wird. Inkl. der Preiserhöhungen kommt da auf mich bzw. uns eine Nachzahlung von ca. 1000 € zu ...
Nun frage ich mich warum? Ich habe bereits letztes Jahr zum Herbst die Heizkurve gesenkt. Die Heizkörper stehen im Schnitt auf "3", Heizkurve auf "5". Vorher stand sie auf "7" was einem Vorlauf von 70 ° bei bereits 5 ° Außentemperatur entsprach. Jetzt hat sie bei Außentemperaturen von 5-10 ° einen Vorlauf von 50 °.
Unsere durchgängige Innentemperatur beträgt ca. 20-21 ° je nach Raum und Fenstern.
Dennoch ist der Verbrauch nach etwas über 6 Monaten schon fast doppelt so hoch (OK ich weiß diesmal sind die Monate 11/12 und teilweise 01 mit dabei), aber trotzdem ...
Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Ist allen anderen Meinungen zum trotz bei uns ein erhöhter Vorlauf eventuell wirkungsvoller?
Der Altbau muss aus den 50 ern sein, der Flachdachanbau aus den 70 ern. im Altbau gab es schon letztes komplett neue Fenster, bestens isoliert inkl irgendwelcher selbstheizenden Scheiben oder so, sogar Schall kommt kaum durch ...
Bin etwas machtlos und hoffe auf eine plausible Erklärung : (
Lieben Gruß
Sven
  • Name:
  • Sven
  1. Zu viele "Unsicherheiten" ...

    Hallo Sven ...
    eine Aussage Aufgrund deiner Beobachtungen/Messungen zu treffen ist nicht ganz leicht.
    Zum einen sind die Monate 12,01+02 normalweise die energieintensivsten.. wenn da also einer ganz und einer halb fehlt ...
    Außerdem war der April 07 extrem warm, der Rest lag mE auch eher überm Durchschnitt ...
    Eine Senkung der Heizkurve kann zu vermehrtem Takten der Heizung führen ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.