Lärmbelästigung durch Luftwärmepumpe NIBE Fighter 410 P
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Lärmbelästigung durch Luftwärmepumpe NIBE Fighter 410 P

Neben unserem Grundstück wurde ein Haus mit einer Heizungsanlage NIBE Fighter 410 P gebaut. Diese verursacht direkt an unserer Terrasse störende Luftgeräusche. Die Anlage ist nach innen schallgedämpft. Der Eigentümer behauptet, dass man das Rohr (ca. D100 mm) ) an der Terrasse nicht dämpfen könnte. Wir können das nicht glauben.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
  • Name:
  • Walter Fischer
  1. die 410 p ...

    ist eine reine Abluftwärmepumpe (und möglicherweise schon mit der Bereitung des Warmwassers überfordert und läuft daher auch im Sommer möglicherweise länger als notwendig ...)
    Die Anlage ist nach innen schallgedämft ... ja ... das Gerät ist im Haus nicht (wesentlich) lauter als ein Kühlschrank ... nur nützt das wenig, wenn man direkt vor dem Abluftrohr sitzt ...
    Problematisch bei Schalldämpfern ist, dass möglicherweise der Luftstrom gebremst wird, was bei der WP zu einem schlechteren Wirkungsgrad führen würde ... Aber, vielleicht reicht es, mit entsprechenden Maßnahmen (größeres Rohr mit Biegung und schallreduzierendem Innenleben oder massiver Blende) den Schall von der Veranda wegzuleiten ...
    Gruß
  2. Eine natürliche Schallschutzmauer (Hecke, Nadelgehölz, Tuja etc.) hilft ...

    Eine natürliche Schallschutzmauer (Hecke, Nadelgehölz, Tuja etc.) hilft sicher, oder Dichtzaun in entsprechender Höhe, (eine Betonwand ist sicher nicht schön) hinstellen.
  3. Tja, bei 100 mm ...

    Tja, bei 100 mm hat da wohl wer was falsch gemacht ... Anschluss ist 125 mm. Darüber hinaus sollte der Abluftkanal bis unters Dach gedämmt sein, oder ist die Abluft über Außenwand geführt? Aber wichtige Frage: definiere "störende Geräusche"?
  4. Hallo Familie Berg, vielen Dank für die Antwort ...

    Hallo Familie Berg, vielen Dank für die Antwort.
    Das Rohr könnte auch einen Durchmesser von 125 mm haben. Meine Angabe war nur geschätzt.
    Allerdings tritt der Abluftkanal an der Rückseite der Garage aus. Also direkt neben unserer Terrasse.
    Die "störenden Geräusche" sind Luftrauschen durch Verwirbelungen.
    Meine Frage: Wie dämmt man ein solches Rohr? Es gibt Rohrschalldämpfer, zum Beispiel von SAVA oder Lindab. Aber kann man diese Einsätze bei der NIBE Fighter 410 P verwenden? Oder was gäbe es sonst noch?
    Viele Grüße
    Walter Fischer
  5. Wie? ...

    Wie? wenn ich es richtig verstanden hab: Garage steht (vermutlich) auf der Grenze und der bläst die Luft "auf Ihre Terrasse"? Falls das der Fall sein sollte, würd ich den Nachbarn freundlich aber bestimmt doch mal auffordern, das zu unterlassen, sprich Umbau, ansonsten Sie böse, sehr böse. Das mit den Luftverwirbelungen ist klar, 60 Liter pro sek. ist nicht gerade wenig. Es gibt von NIBE selbst eine gedämmte Wanddurchführung, aber im Grunde genommen ist das alles Mist, die Probleme wird man nie so richtig los, billig würde ein mir bekannter Statiker sagen ... :-)). Einzige vernünftige Lösung ist über Dach.
  6. Hallo Herr Fischer, Walter

    ist das wirklich so rücksichtslos gebaut?
  7. ich meine

    wieviel Meter sind es bis zum Sitzplatz?
    In welcher Höhe kommt es aus der Garagenwand?
    Und wieviel m oder cm wäre es höher, wenn es aus dem Dach kommen würde?
    Grüße
  8. Hallo Herr Filusch, das Lüftungsgitter ist in ca. ...

    Hallo Herr Filusch,
    das Lüftungsgitter ist in ca. 2 m Höhe an der Garagenrückwand. Von diesem Gitter sind es 2,5 m bis zu unserem Zaun, von dem wir ca. 5 m entfernt sitzen. Also insgesamt 7,5 Meter. Ich denke, wenn das Rohr aus dem Dach kommen würde, hätten wir Ruhe. Aber der Aufwand wäre enorm. Für uns wäre es OK , wenn das Rohr einen Schalldämpfer bekäme. Nach innen hat man das auch gemacht.
    Warum sollte es nach außen nicht gehen?
    Viele Grüße
    Walter Fischer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.