Buderus GB125/RC35  -  Heizungspumpe läuft, wenn WW aufgeheizt wird
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus GB125/RC35  -  Heizungspumpe läuft, wenn WW aufgeheizt wird

Hallo,
wir haben unsere Ölheizung erneuern lassen und nun steht eine Buderus GB125 mit auf dem Heizkessel montiertem RC35 (nicht in einem Zimmer) im Keller, mit Außentemperatur. -Fühler, ein Heizkreislauf ohne Mischer.
Wenn das Display des RC35 "Sommerbetrieb" anzeigt (bzw. die Heiztemperatur von "Aut. " auf "0" gestellt wird), ist üblicherweise die Heizungspumpe aus.
Wenn allerdings das Warmwasser erhitzt werden muss, springt nicht nur die Umwälzpumpe vom Warmwasserspeicher an, sondern auch die des Heizkreislaufs  -  diese läuft dann sogar noch länger als die vom WW.
Ist dieses Verhalten so richtig? Was ist denn der Sinn dahinter, dass im Sommer 70 Grad heißes Wasser durch die Heizkörper gepumpt wird?
Viele Grüße.
  1. Stimmt was nicht

    Lassen Sie Ihren Installateur noch mal schauen, bestimmt ist in den Facheinstellungen irgendwas verkehrt.
    Gruß Thomas
    • Name:
    • Herr Omnis
  2. Stimmt was nicht  -  ein Stichwort?!?

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte mich schon vor meiner Anfrage hier mit dem Heizungsbauer in Verbindung gesetzt  -  die Antwort die ich erhielt (und mich zu meiner Nachfrage hier bewog) war: "Das stimmt so schon alles".
    Haben Sie vielleicht irgend ein Stichwort, welches ich ihm bezüglicher der von Ihnen vermuteten falschen Facheinstellungen an den Kopf knallen kann ... ähh natürlich  -  um Ihm auf den rechten Weg zu weisen ;-)
    Sorry, aber ich habe sonst so das Gefühl, ich sehe' den guten Menschen sonst hier nie an meiner Heizung ...
    Gruß,
    Andreas
  3. Gibt es doch gar nicht!

    Hallo!
    Die Aussage das alles stimmt ist schon eine Frechheit. Die Heizungspumpe hat bei der Speicherladung definitiv aus zu bleiben.
    In den Facheinstellungen könnten evtl. mehrere Parameter in Frage kommen, als erstes fällt mir da das Stichwort hydraulische Weiche Ja/Nein ein oder Speicherladung über Dreiwegeventil oder Ladepumpe usw., usw.
    Meist kommt zwar bei einer verkehrten Einstellung auch eine Fehlermeldung aber man weiß ja nie. Des weiteren kann er auch in der Diagnose ein Relaistest machen. Also nicht verars ... lassen und hartnäckig sein.
    Mit freundlichen Gruß Thomas Omnis
    • Name:
    • Herr Omnis
  4. Stimmt was nicht  -  ein Stichwort?!?

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte mich schon vor meiner Anfrage hier mit dem Heizungsbauer in Verbindung gesetzt  -  die Antwort die ich erhielt (und mich zu meiner Nachfrage hier bewog) war: "Das stimmt so schon alles".
    Haben Sie vielleicht irgend ein Stichwort, welches ich ihm bezüglicher der von Ihnen vermuteten falschen Facheinstellungen an den Kopf knallen kann ... ähh natürlich  -  um Ihm auf den rechten Weg zu weisen ;-)
    Sorry, aber ich habe sonst so das Gefühl, ich sehe' den guten Menschen sonst hier nie an meiner Heizung ...
    Gruß,
    Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.