Starkes Brummen beim Brenner-Start
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Starkes Brummen beim Brenner-Start

Hallo und guten Tag,
ich wende mich nun mal an dieses Forum.
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Buderus GB122 Therme.
Beim Anlaufen des Brenners entsteht ein unterschiedlich starkes, von der Außentemperatur abhängiges, tieffrequentes Brummen.
Je kälter die Außentemperatur, desto stärker und länger das Geräusch, welches ähnlich einem weit entfernt hörbaren Nebelhorn gleicht.
Der Kundendienst, inkl. Werkskundendienst waren bereits mehrmals deswegen an der Heizung tätig, ohne Erfolg.
Es wurde alle Drücke, Luft/Gas-Gemisch, Abgas etc. ... überprüft und ggf. eingestellt.
Der Brennraum, die Heizspirale etc. wurden jedesmal gereinigt.
Mittlwereile beschweren sich die Nachbarn bereits wegen des Geräuschs.
Steht man im Dachspitz vor der geöffneten oder geschlossenen Therme, ist das Geräusch kaum zu vernehmen, draußen im freien jedoch ist es stark hörbar.
Könnte es eine Resonanzschwingung durch das Brennergebläse sein, welche sich über das Abgassystem verbreitet? , oder die eingebaute Umwälzpumpe? , das habe ich auch bereits gelesen, wobei das in meinen Augen keinen kausalen Zusammenhang erkennen lässt.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Markus
  • Name:
  • Markus Staab
  1. hilft das?

    hilft vielleicht folgender alter Brumm-Thread?  -  s.u.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN