Zu wenig Warmwasser beim Duschen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zu wenig Warmwasser beim Duschen

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Buderus Logamax GB152-16, mit einem 120 Liter Warmwasserspeicher. Ich habe dieses Gerät einbauen lassen in der Hoffnung endlich genug Warmwasser auch bei gleichzeitiger Nutzung von mehreren Zapfstellen zu haben. Ich hatte vorher eine Kombitherme und immer nur an einer Zapfstelle warmes Wasser.
Mit der neuen Anlage haben ich nun leider folgendes Problem, nach 5 Min duschen ist kein warmes Wasser mehr da.
Ich hatte inzwischen fünf Termine mit Buderustechnikern, jedesmal wurde etwas korrigiert leider nie das Problem behoben. Einmal sollte es eine fehlende Rückschlagklappe sein dann wurden die Tauchrohre im Warmwasserspeicher ausgetauscht. Bei dem letzten Termin hieß es das die Dusche zu viel Wasserdurchlauf hat, über 20 Liter pro Minute. Ich muss dazu sagen, dass ich einen ganz normalen Duschkopf von Hans Grohe habe, also keine Wellnesdusche oder sowas. Buderus sagte ich müsse eine Wasserdurchflussreduzierung im Duschkopf einbauen was zum Ergebnis hat das ich zwar jetzt mit ausreichend warmem Wasser allerdings mit sehr geringem Wasserdruck duschen kann.
Kann mir jemand etwas zu der Durchflussmenge der Anlage sagen? Wieviel Liter muss die Anlage schaffen ohne dass Engpässe entstehen? Was könnte sonst, das Problem sein? Mir kommt es ein bisschen komisch vor, dass Buderus erst alles mögliche überprüft und austauscht um nachher festzustellen, dass zu viel Wasser durch die Dusche fließt.
  • Name:
  • Martin
  1. War das wirklich der WERKS-Kundendienst?

    Oder doch "nur" der Heizungsbauer, der den Kessel eingebaut hat?
    Klingt eher nach falscher Dimensionierung der Anlage ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  2. Meinung

    Hallo
    Ohne die Anlage gesehen zu haben ...
    Wenn die 120 Liter warm sind (45-50 Grad) dann reicht es auch zum duschen und mehr.
    Ich vermute mal;
    • entweder ist die WW-Temp. zu niedrig eingestellt (40 Grad) ,
    • der Fühler sitzt falsch ist defekt, nicht die gesamten 120 Liter haben 45-50 Grad, sondern nur der obere Bereich (das WW. "schichtet" sich ja im Speicher, eventuell im oberen Bereich 50 Grad, in der Mitte 40, unten 30, dann ist der Speicher "gleich" am Ende.

    .- überprüfen wann das WW nachgeheizt wird, falls ein Zeitprogramm eingestellt wurde muss ein zweites mal aufgeheizt werden ...
    Gruß

  3. Zu Frau Gab-1542-För

    Hallo,
    ja es war wirklich der Werkskundendienst von Buderus. Zur falschen Dimensionierung kann ich sagen, dass das Gerät in dieser Konstellation als Paket so wie ich es habe von Buderus zusammengestellt und verkauft wird, für eine Dusche müsste es doch dann auch ausreichen ich wüsste nicht was man sonst so verkauft wird.
  4. Zu Michael Lehmann:

    Die WW-Temperatur ist eher zu hoch eingestellt, die Anzeige auf der Regelung zeigt 60 Grad. das war das erste was der Heizungsbauer versucht hat um mehr warmes Wasser zu erreichen.
    Wie kann der Fühler falsch sitzen? Kann die Position verändert werden, wenn ja wie?
    Das Wasser wird ziemlich direkt nachgeheizt wenn abgezapft wird. Ein Zeitprogramm ist meines Wissens eingestellt die Nachheizphase endet um 22:00 Uhr aber auch wenn wir tagsüber duschen ist nicht genügend warmes Wasser da.
    Kannst Du mir sagen wieviel Liter pro Minute durchlaufen dürfen damit die Anlage das nachheizen noch schafft.
  5. Der Speicher ist zu klein ...

    bei 20 l Durchfluss/min ist der Speicher rechnerisch in 6 min leer wenn die Entnahmetemperatur der Speichertemperatur entspricht (40-45 °) ... selbst wenn die Speichertemperatur bei 60 ° liegen würde, wäre es nur etwas länger (rechnerisch).
    Aber: Bei der Durchflussmenge muss damit gerechnet werden, dass ein Teil des warmen Wassers nicht genutzt werden kann, weil das kalte Wasser nach einer kurzen Zeit direkt durchschiesst.
    Und Nachheizen? Das schafft das Gerät bei der Menge nicht annähernd.
    PS: Wir haben einen 200 l Speicher eingehängt in einem Pufferspeicher ... Durchfluss bei einer Dusche 10 l/min, per Kessel aufgeheizt auf 45 °. Bei zwei oder mehr ausgiebigen Duschen hintereinder kommt auch diese Kombination an ihre Grenze, kann aber relativ zeitnah nachheizen (durch das Pufferwasser, das ebenfalls auf 45 ° ist. Wird der Speicher durch die Kollektoren komplett auf 60-70 ° aufgeheizt, kann die entnommene Wassermenge mehrfach direkt ersetzt werden.
    Gruß
  6. zu Bernhard Furch

    Ich habe mal gekuckt was so ein normaler Duschkopf an Wasser durchlässt die Werte liegen so bei ca. 18-20 Liter.
    Was ich nicht verstehe ist wofür Buderus diese Anlage zusammengestellt hat wenn sie nicht mal zum normalen Duschen funktioniert. Ich habe ja gar keinen Vorteil zu einem Durchlauferhitzer, denn 10 Liter bekommt der auch problemlos hin.
    Martin
  7. Hallo Martin

    leistungsfähige Durchlauferhitzer schaffen das, stimmt.
    Vorteil der Speicher bei richtiger Auslegung: Die Wassertemperatur bleibt konstant (weitgehend) auch wenn mal noch ein Wasserhahn aufgedreht wird ...
    Und der 120er Speicher hat im "Single"-Haushalt schon seine Berechtigung.
    Ungedrosselt läuft eine Menge Wasser durch die Duschköpfe. Bei unserm lagen aber noch zwei Lochscheiben zur Reduzierung bei.
    Nach meinem Eindruck ist das Empfinden bei verschiedenen Duschköpfen (bei vermutlich gleichem Durchfluss) sehr unterschiedlich. Je nachdem wie das Wasser verteilt wird. Manche haben einen so breiten Abstrahlwinkel, dass ein großer Teil des Wasser beim Nutzer gar nicht ankommt ...
    Gruß
  8. zu Bernhard Furch

    Hallo Bernhard,
    vielen Dank für Deine Stellungnahme. Bei dem Vorteil bei Benutzung von zwei Zapfstellen gleichzeitig gebe ich Dir recht. Meiner Meinung nach ist jedoch die Eignung der Anlage selbst für einen Singlehaushalt ungeeignet da die ja wahrscheinlich auch mal duschen wollen.
    Gruß, Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN