Ventilator für Warmluftverteilung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ventilator für Warmluftverteilung

Hallo,
ich habe einen gut heizenden Holzofen im 25 m² Wohnzimmer. Leider ist es in Ofennähe sehr warm, am anderen Ende des Zimmers eher Kühl. Ich möchte die Wärme mit einem Ventilator umwälzen, sodass ich auch ganz hinten was davon habe. Wieviel Watt muss mein Ventilator haben, damit er die Luft in angemessener Geschwindigkeit umwälzt und wo steht er optimal, am Ofen oder im kühlen Raumteil?
Wer Weiß Was?
  • Name:
  • I.B.
  1. Ein langsamlaufender Deckenventilator

    allerdings ist die Verteilung auch abhängig von der Form/Größe des Raumes ...
    Gruß
  2. Vielleicht zieht es ja auch nur durch die Fensterfugen in der Ecke?

    Moin,
    I. B. klingt nach Norddeutscher Briese?
    Sitzt du da in der Außenwandecke? Sind die Außenwände schlecht gedämmt?
    Vermutlich sitzt du dort zu nah im (Kälte) -Strahlungsbereich der Außenwand und der Fensterscheiben.
    Durch zu viel Strahlungswärme von vorn und die Kältestrahlung von hinten kommt einfach keine Behaglichkeit auf?
    Besonders kalt ist es vermutlich auch um die Füße?!
    Welcher Bodenbelag liegt dort?
    Könnte ich damit richtig liegen?
    Grüße
  3. Moin, moin ihr seid ja fix ... zu 1 ...

    Moin, moin
    ihr seid ja fix ...
    zu 1 :
    Der Raum ist rechteckig 6 m x 4,5 m Plus Erker 2 m x 2 m. Die Fenster ziehen nicht, die Kerze flackert nicht.
    zu 2 : Ich sitze an einer Außenwandecke in dem Erker. Der Boden ist Beton mit Balken dazwischen Dämmung und darauf Holzdielen. Ist sonst nicht fußkalt, nur im Erker unterm Schreibtisch. Glaube auch, dass es die Wanddämmung ist. Holzständerwerk mit Glaswolle gedämmt, 19 cm dick inklusive einer Faserigen Dämmplatte außen. War mal ein Wochenendhaus ...
    in diesem Sinne ... ein schönes Wochenende..
    • Name:
    • I.B.
  4. Ungünstiger Sitzplatz

    Uwe Michael liegt da schon richtig.
    Auch wenn die Fenster dicht sind braucht der Platz Aufgrund der Form und der Fenster mehr Heizleistung und bekommt aber durch die Lage eher weniger.
    Ist vergleichbar mit unserer L-förmigen Wohnzimmer-Küchen Situation. Obwohl alles offen ist, ist vom Kaminofen zum Küchenfenster ein merkbarer Temperaturrückgang festzustellen.. vor allem dann wenn es am Ofen wirklich warm ist.
    Versuche es mal mit einem Heizlüfter. In Stellung kalt die kalte Luft aus dem Erker in Richtung Ofen befördern ...
    Gruß
  5. Heizlüfter oder Heizmatte

    Werde in der nächsten Heizperiode den Heizlüfter ausprobieren und ebenso die Heizmatte von unserem Hund. Beide könnte man mit einer Zeitschaltuhr kombinieren. Vielen Dank für die Tipps.
    Schönen Sommer Euch allen
    I. B.
    • Name:
    • I.B.
  6. Hallo Imke,

    ich würde den Sommer nutzen,
    damit du die Stromfresser im Winter nicht mehr brauchst.
    Grüße
  7. Sommer nutzen?

    Hallo Uwe,
    wie soll ich den Sommer nutzen?
    Gruß Imke
    • Name:
    • I.B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.