Heißwasser aus dem Kaltwasserhahn, was ist hier kaputt?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heißwasser aus dem Kaltwasserhahn, was ist hier kaputt?

Sehr geehrte Damen und Herren
Immer häufiger kommt es vor, dass aus dem Kaltwasserhahn kochend heißes Wasser kommt.
Nach einigen Minuten ist das auch wieder vorbei und alles ist normal.
Geheizt wird mit einem 120 Liter Boiler, die Temperatur ist auf 60 °C eingestellt. Das aus dem Kaltwasserhahn kommende Wasser ist manchmal so heiß, dass sich Plastikflaschen bleibend verformen.
Heute hat mir meine Frau berichtet, dass es aus dem WC-Spülkasten gedampft (!) hätte. Ich habe nachgeschaut und durch das Heißwasser haben sich die Plastikteile zur Füllbegrenzung verformt, sodass das Wiederbefüllen nach einem Spülvorgang nicht aufhört, weil eben die Teile nicht mehr passen.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar und daher bin ich mit meinem Latein am Ende.
Besten Dank für weiterhelfende Hinweise, vielen Dank!
  • Name:
  • Mario
  1. Eile geboten

    Ganz schnell würde ich die Boilertemperatur vorübergehend gut 10 Grad kühler einstellen, damit kein Bauteil, das für Kaltwasser ausgelegt ist, durch die Heißwasserzufuhr beschädigt wird (z.B. der WC-Spülkasten).
    Dann würde ich als Laie annehmen, dass durch einen Defekt irgendwo, wo KWAbk. und WW sich "nahe kommen", ein Querfluss zwischen beiden Kreisen besteht. Das könnte in einer defekten Armatur (Waschbecken, Dusche, Badewanne, ...) oder in einem WW-Temperaturbegrenzer (dem Boiler nachgeschaltet) sein.
    Um die Fehlerquelle auszuschließen, würde ich an einzelnen Armaturen die WW-Zufuhr nur für sie durch Zudrehen des dazugehörigen Eckventils (hoffentlich vorhanden?) stoppen. Wenn der Effekt dann nicht mehr auftritt, hat man die wahrscheinliche Fehlerquelle gefunden.
    Laiensenf. Vielleicht liest noch ein Fachmann mit, der einen besseren Tipp parat hat.
  2. Hallo, ich konnte gestern glücklicherweise einen Handwerker aufbieten, ...

    Hallo, ich konnte gestern glücklicherweise einen Handwerker aufbieten, der sich die ganze Angelegenheit angesehen hat.
    Er hat die Sicherheitsgruppe (die Metall-Apparatur mit Überlaufventil) ausgewechselt. Gut, die Installation dürfte >30 Jahre alt gewesen sein, also sicher richtig.
    Das Innenleben des Spülkastens hat er ebenfalls ersetzt.
    Zur Wassertemperatur, die sogar Plastikflaschen verformt, hat er gemeint, dass der Boiler verkalkt wäre und der Fühler somit keine richtigen Werte erhält. Der Thermostat funktioniert zwar einwandfrei, (durch ebenfalls gerufenen Elektriker überprüft), aber durch die isolierende Kalkschicht wird laufend geheizt, obwohl das Wasser die voreingestellte Temperatur längst erreicht hat.
    Er hat mir in der Folge geraten, die Temperatureinstellung zu reduzieren, oder den Boiler zu ersetzen. Dies ist aber kein Thema, da wir Küche/Bad innerhalb der nächsten 1-2 Jahre sowieso erneuern wollen.
    Ich hoffe, dass sich durch die Heißwasserpenetration keine Folgeschäden an Dichtungen etc. ergeben haben und dass das Ganze die nächste Zeit überlebt.
    Vielen Dank und freunddliche Grüße
    • Name:
    • Mario

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.