Sind die Werte in Ordnung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Sind die Werte in Ordnung?

Hallo,
wir planen den Kauf eines Hauses Baujahr 95. Die Gasheizung hat dasselbe Baujahr. Wir haben uns das letzte Messungsprotokoll des Schornsteinfegers geben lassen.
Ich kann mit den Zahlen aber ehrlich gesagt nicht so richtig was anfangen. Der Abgabeverlust beträgt 6 %, was nach meinen Recherchen der Immissionsverordnung von 2004 genügt.
Die anderen Zahlen sind:
  • Nennwärmeleistung: 24 kW
  • Wärmeträgertemperatur: 55 °C
  • Verbrennungslufttemperatur: 25 °C
  • Abgastemperatur: 78 °C
  • Sauerstoff Volumengehalt: 15,1 %
  • Druckdifferenz in hPa: -0,05

Kann man daran irgendwas ablesen? Kann es Probleme mit irgendwelchen Verordnungen/Gesetzen geben?
Für Antworten bin ich dankbar.
Viele Grüße
Volker Kruste

  1. Da stimmt was nicht:

    15,1 % Sauerstoff sind nicht i.O.
    Was ist das denn für ein Kessel?
    78 ° AT sind für einen Brennwerter zu viel, für alles andere zu wenig
    Irgendwas passt da nicht : ((
  2. Doch, das passt schon.

    Der CO2-Gehalt in den Abgasen einer Feuerstätte wird traditionell aus dem gemessenen Sauerstoffgehalt errechnet. (Denn die Messzellen für Sauerstoff sind sehr preiswert.) Und es soll sogar noch Messgeräte geben, die nur den O2-Gehalt angezeigen können und der (verbrennungstechnisch wichtigere) CO2-Wert durch 21 %  -  O2-Messwert erst ausgerechnet werden muss.
    Für Ihren Gaskessel ergibt sich demnach ein CO2-Wert von 5,1 %, was für einen atmosphärischen Gaskessel (und einen solchen werden Sie vermutlich im Keller haben) völlig normal ist. Auch die Abgastemperatur passt dazu. Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass der Aufstellraum 25 °C warm ist. Aber auch das ist typisch für Räume, in denen ein Gaskessel mit ungedämmten Abgasrohr brennt. Auch mag dort ein älterer Boiler mit erhöhten Abstrahlverlusten stehen.
    Ich gehe immer noch davon aus, dass ein atmosphärischer Gaskessel (mit Verbrennungstechnologie der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts) in Ihrem Keller steht; dann muss Ihnen eben nur klar sein, dass der Jahresnutzungsgrad solcher Anlagen recht bescheiden ist, was durch das Messprotokoll des Schornsteinfegers eben NICHT zum Ausdruck kommt. Der der misst ja nur den momentanen Abgasverlust zu einem einzigen Zeitpunkt. Weiterhin sollten Sie Ihren Schornstein beobachten, wenn die dort gemessene Temperatur (78 °C) immer besteht. Dann könnte (!) der Schornstein auf Dauer durchfeuchten, wogegen es aber Abhilfe gibt. Fragen Sie Ihren Heizungsbauer.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Hallo, Ob es sich um einen atmosphärischen Gaskessel ...

    Hallo,
    Ob es sich um einen atmosphärischen Gaskessel handelt weiß ich nicht. Das werde ich nochmal nachforschen.
    Die Temperatur im Aufstellraum ist wahrscheinlich zu großen Teilen den nicht gedämmten offen liegenden Rohren Rohren im HWR geschuldet. Das hat auch der Baugutachter bei unserer Begehung bemängelt. Wir werden die Rohre bei Einzug dämmen, sodass der Wärmeverlust sowie die Gefahr von Kondenswasser an den Zuläufen verringert wird.
    Ich nehme für mich mit, dass mir der Staat die Heizung nicht sofort wg. irgendwelcher gesetzlichen Grenzwerte stilllegt, die Werte und der Schornstein aber unter Beobachtung bleiben sollten.
    Vielen Dank für die Antworten!
    Volker Kruste
  4. Vor dem Staat

    wird der eigene Geldbeutel die Anlage stilllegen. : (((
  5. Hallo Herr Schmidbauer, die derzeitigen Kosten für Warmwasser ...

    Hallo Herr Schmidbauer,
    die derzeitigen Kosten für Warmwasser + Heizung belaufen sich auf € 115,- p.M. (derzeit von vierköpfiger Familie bewohnt).
    Ich finde die Kosten in Ordnung. Im Gegensatz zu meinen bisherigen € 220,- p.M. (zu zweit) ist das sogar ein Schnäppchen ;-)
    Sie haben natürlich recht, dass irgendwann mal eine neue Anlage her muss. Nur nicht gerade jetzt. Ein Hauskauf ist auch so schon teuer genug ;-)
  6. Schauen Sie einfach aufs Typenschild

    und schreiben uns, was dort steht. Dann haben Sie sofort die Antwort.
    Manchmal klebt das Typenschild außen auf dem Kessel, manchmal ist es hinter der vorderen Verkleidungsklappe verborgen.
    Oder Sie beschreiben den Kessel: Hängt er an der Wand, steht er auf dem Boden, welcher Hersteller, welche Farbe und Form, wo geht das Abgasrohr zum Schornstein (hinter oder über dem Kessel) ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. Das Modell heißt: "De Dietrich DTG S 116" ...

    Das Modell heißt:
    "De Dietrich DTG S 116"
    Meinen Internetrecherchen nach scheint es sich tatsächlich um einen atmosphärischen Gaskessel zu handeln. So ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN