Druckerhöhung im Vorlauf bei steigender Temp. BuderusGB 142-24
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Druckerhöhung im Vorlauf bei steigender Temp. BuderusGB 142-24

Bei meiner Buderus Therme GB 142-24  -  Inbetriebnahme 12/2003  -  habe ich jetzt festgestellt, dass mit steigender Temperatur im Vorlauf der Vorlaufdruck auch zu nimmt:
Bei ca. 20 Grad C (also kalter Heizung) ein Druck von 1,4 at  -  bei 61 Grad C ein Druck von 1,9 at. Höhere Temperaturen konnte ich noch nicht testen (dazu müsste ich bei den jetzigen Temperaturen wohl das RC30 kompl. ohne Außenaufschaltung programmieren)  -  weiß also nicht, was bei einer Temperatur von 90 Grad C für ein Druck entsteht. Dies betrifft die Erwärmung der Heizung.
Wird Warmwasser erzeugt, steigt die Temperatut bis auf 80 oder 90 Grad C an und der Druck im System liegt bei 1,7  -  1,8 at.
Nun kann es sein, dass es schon immer so war oder jetzt erst so geworden ist  -  hatte aber in Erinnerung (?), dass der Druck eigentlich immer so bei 1,7 at lag, egal ob kalt oder warm ...?
Habe dann den Druck im Ausdehnungsgefäß (35 Liter) kontrolliert, in dem ich das Gefäß von der Heizung getrennt habe  -  also Heizungsseitig offene Verschraubung und damit normaler Umgebungsdruck. Vordruck im Ausdehnungsgefäß war 1,7 at.
Ist das nun normal oder muss ich mir Sorgen machen und irgend etwas ändern?
Vielen Dank für Antworten.
HS
  • Name:
  • herbert
  1. Ausdehnungsgefäß

    Da muss das Ausdehnungsgefäß richtig eingestellt werden, Richtet sich z.B. nach Höchsttemperatur, Wasserinhalt der Anlage usw. Ein Vordruck mit 1,7 bar ist zu hoch, da kann ja keine Wasservorlage entstehen.
    Gruß Sven Ehrhardt
  2. danke für die Antwort- sie kommt etwas ...

    ... danke für die Antwort- sie kommt etwas danke für die Antwort- sie kommt etwas zu spät, denn das habe ich mittlerweile schon heraus bekommen. Jetzt funktioniert es wieder.
    Herbert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN