Wieviel Warmwasser (pro Min) sollte Gastherme liefern?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wieviel Warmwasser (pro Min) sollte Gastherme liefern?

Hallo,
wir sind grade in unsere neue Etagenwohnung eingezogen. Hier ist eine Gastherme Vaillant VCW 180 XEU montiert. Mir ist der Wasserdruck in der Dusche deutlich zu schwach -- vielleicht bin ich aber auch verwöhnt. Im Internet habe ich gelesen, das bei einer ähnlichen Therme 5.3 l/Min Heißwasser fließen sollten. Ungefähr soviel kommt bei uns auch raus, zumindest in der Küche (wo die Therme installiert ist), im Bad kommt in der Wannenzufuhr noch etwas weniger, vielleicht 4.5 l/Min. Ist das normal?
Problematisch wird das ganze zudem, weil ich (beileibe kein Heißduscher) bisher immer bei völlig zugedrehtem Kaltwasserregler geduscht habe. Sonst ließe sich der Druck ja durch Beimischung erhöhen. Den Wassertemperaturregler an der Therme (derzeit auf II) kann ich nicht drehen, der bewegt sich kein Stück.
Habe in den letzten Tagen schon viel über Gasthermen gelernt, hoffe ich lerne noch mehr. ;)
Danke im Voraus
Moritz
  • Name:
  • Moritz S.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.