Luft im Wasserleitungssystem?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft im Wasserleitungssystem?

Hallo,
wir haben eine Gasbrennwerttherme von Vaillant (Neubau) und eigentlich relativ seit Beginn ständig Luft im Wasserleitungssystem. Habe ich den Hahn auf "Kalt" gestellt, merk ich es eher weniger. Entlüftung wurde bereits schon mal vorgenommen.
Was kann die Ursache sein?
Installateur meint, er könne keinen Fehler finden. Er hätte auch keine Idee, was das sein könnte. Ich könnte mir ja einen Gutachter nehmen.
(Nur so nebenbei 5 Reihenhäuser nebeneinander, davon bei 3 bisher Wasserschaden auf Grund fehlerhafter Arbeit)
Den brauche ich wohl nicht mehr zu fragen.
Darüber hinaus läuft meine Wasseruhr nachts (ohne Abnahme von Wasser) geringfügig weiter.
Kann hier vielleicht eines mit dem anderen zu tun haben?
Hierzu meint er übrigens normaler Effekt, weil sich der Warmwasserkessel ja über die Nacht abkühlt und dieser dann Wasser nachzieht!?
Hat jemand hier eine Idee?
Einen Wasserschaden (Nasse Wand, nasse Decke) habe ich noch nicht festgestellt.
Danke für die Hilfe!
  • Name:
  • Wolfgang
  1. Ist vielleicht die Füllleitung der Heizung

    ständig mit der Anlage verbunden und nicht abgesperrt? Da sollte zumindest ein Absperrhahn dazwischen sein.
    Und eine direkte Verbindung dürfte auch nicht vorhanden sein.
    Fragen Sie Ihren Sanitärinstallateur doch mal nach einen Protokoll über "Dichtheitsprüfung der Anlage".
    Damit hätte er Ihnen zumindest bescheinigt dass die Anlage "dicht" ist. Was aber nicht bedeutet, dass doch Lecks drin sind.
    PS: Luft am Anfang ist "normal". Einfach am HÖCHSTEN Heizkörper des Hauses Ventil ganz auf Warten und dann dort gelegentlich entlüften.
  2. neeei, es geht hier doch um das Leitungswassersystem nicht um Heizung

    Erstmal vielen Dank für die Antwort, aber es geht hier doch um das Leitungswassersystem. Hier habe ich ständig bei Abnahme von Wasser Luft drin.
    Trotzdem ist das mit dem Protokoll der Dichtigkeitsprüfung eine Idee. Müsste ich dann beim Bauträger anfordern, wobei ich schon glaube, dass dieses Protokoll eher keine Undichtigkeit protokolliert.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine gute Idee! Danke für jede Antwort
  3. sie müssen schnel handeln sonst haben sie ein ...

    sie müssen schnel handeln sonst haben sie ein richtigen Wasserschaden wenn die Uhr sich dreht fliest auch Wasser und Abkühlung eines Speichers ist kein Grund da kommt höchsten 1 l zu Stande falz überhaupt und wegen der Luft mal bei der Wasserwirtschaft nachfragen und bei ihren Nachbarn ob sie das gleiche haben kann sein das sie im Speiche noch Luft haben wenn es ein ligender ist

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.