Zirkulationspumpe brummt und stört beim Schlafen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zirkulationspumpe brummt und stört beim Schlafen

Hallo,
ich habe das DGAbk. für unseren Sohn ausgebaut. Dort befindet sich auch der Thermenraum mit Wasserspeicher. An diesem ist eine Wilo-Pumpe anbaut. Ich bin absoluter Laie und habe mich aufklären lassen, dies sei der Antrieb für die Warmwasserzirkulation.
Vor einer Woche war es dann so weit  -  unser Sohn bekam das DG als Zimmer. Und gleich gab es ein Problem: Der Brummen der Pumpe im Thermenraum stört ihn (Thermenraum durch Lamellentür vom übrigen Raum getrennt) beim Einschlafen.
Was kann ich tun? Ich habe die Pumpe mal über die Sicherung ausgeschaltet, es dauert ca. 20 sec. bis ich im EGAbk. Warmwasser habe  -  das würde mich nicht stören. Aber: Können durch das Abschalten der Pumpe Schäden an der Installation oder Krankheitskeime entstehen?
Wäre es auch eine Möglichkeit, eine billige Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt in die Elektrozuleitung der Pumpe einzubringen und die Pumpe wenigstens über Nacht auszustellen? Gäbe es Zeitvorschriften, wie lange das höchstens sein darf?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Pumpe tauschen wäre für uns weniger geeignet, wir hatten bereits früher zwei weitere Pumpen verschiedener Hersteller und jede hat nach einer gewissen Zeit angefangen Brummgeräusche von sich zu geben.
Danke und viele Grüße
Klaus
  • Name:
  • Klaus B.
  1. um Strom zu sparen sollte die Warmwasserzirkulation sowieso ...

    um Strom zu sparen sollte die Warmwasserzirkulation sowieso über eine Schaltuhr gesteuert werden. Falls noch Garantie drauf ist, würde ich auch prüfen ob die Pumpe defekt ist (Lagerschaden), normalerweise hört man die nicht. Jedenfalls ist die Therme meist lauter als die Z-Pumpe.
  2. Wie lange darf die Zirkulation ausgeschaltet werden?

    Danke für die Antwort,
    die Pumpe ist drei Jahre alt  -  also keine Garantie mehr.
    Darf man die Pumpe mit der Zeitschaltuhr beliebig (ich denke so um die 10 Stunden in der Nacht) lange ausschalten oder kann das zu gesundheitlichen/technischen Problemen führen?
    Vielen Dank und Grüße
    Klaus B.
  3. Ist wohl eher ein "Komfort"-Merkmal.

    Ich habe die Pumpe über Tastschalter und die läuft somit fast nie.
    Natürlich könnte sich in der Zirkulationsleitung "Keime" Bilden.
    Aber mal Ehrlich, lassen Sie nach 2 Wochen "Urlaub" das komplette Wasser ab oder Minutenlang laufen, weil da könnten sich ja auch keime "Bilden". Oder Morgens wenn das Wasser 8 Stunden in der Leitung "gestanden" hat?
    Macht wohl fast niemand.
    Ich persönlich würde es so halten, 1x am Tag für ein paar Minuten laufen lassen und gut ist es. (Wenn Sie auf Komfort nicht Wert legen). Aber Achtung, eine Zeitschaltuhr braucht auch Strom. Daher habe ich Tastschalter.
  4. Tastschalter?

    Hallo,
    was ist ein Tastschalter und wo sitzt der?
    Danke
  5. Ein Tastschalter ist

    einfach ein Schalter der z.B. im Badezimmer, Küche etc., also dort wo Warmwasser benötigt wird installiert wird. Wenn Sie warmes Wasser wollen, einfach den Schalter kurz drücken, etwas warten und Warmwasser sollte "zirkulieren" ...
    Der schaltet dann, ähnlich einem Treppenhauslicht-Automat für x Minuten die Pumpe ein. Also eine simple Zeitschaltung. 1x Drücken = x Minuten Laufzeit für die Pumpe.
    Geht aber nur, wenn Sie noch die Möglichkeit haben ein Kabel vom Badezimmer/Küche etc. in Keller zur Pumpe zu ziehen. Wenn Sie das ganze noch optimaler haben wollen, gab es hier mal ein Schaltplan, wo Sie dann sogar noch eine Leuchtdide einbauen um zu sehen ob es gerade "an" ist. Braucht aber mehr als 2 Adern.
    Kurzum, an jeder gewünschten Stelle ein 3x 1,5 NYM Kabel in Keller zu Pumpe und fertig. Bei mir sitzt das Eltako in einem separaten Aufputzgehäuse im Heizraum. Kann aber genau so gut im üblichen Verteilerschrank sitzen. Der hat ja eh schon eine Hutschiene.
    Dort sitzt dann ein handelsübliches Eltako mit Zeitschaltfunktion (ähnlich Treppenhauslichtautomat). Sollte sogar der Elektriker-Lehrling im 2. Lehrjahr hinbekommen.
  6. Danke

    für die ausführliche Beschreibung!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.