Heizung im Neubau  -  Kaminofen mit Heizungsunterstützung + Solarkollektor?!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung im Neubau  -  Kaminofen mit Heizungsunterstützung + Solarkollektor?!

Hallo erstmal!
Wir sind gerade in der Planung eines Einfamilienhaus's mit ca. 140 m² Wfl. und sind bei einem Gespräch mit einem Architekten auf eine Heizlösung gestoßen, die mir einiges an Kofzerbrechen bereitet.
Er schlug uns vor die Heizung mittels Kaminofen im Wohnzimmer zu befeuern. Ein Pufferspeicher mit ~ 800 Liter hält dann das Wasser für die Heizkörper und das Warmwasser bereit. Falls mal nicht mit dem Kamin geheizt wird, unterstützt ein Solarkollektor die Warmwasserbereitung. Und falls dann mal nicht geheizt wird im Kamin und auch keine Sonne mehr scheint, dann wird der Pufferspeicher mit einer Art "Tauchsieder" *g* mit Strom beheizt.
Ich als Laie auf dem Gebiet Heizungstechnik habe nun mal folgende Fragen.
  • gibt es solche System irgendwo im Internet zum anschauen mit mehr Informationen dazu  -  habe leider über Google nichts brauchbares gefunden
  • das Thema Holzheizung klingt interessant weil bei uns genug Holz vorhanden ist, bzw. auch eigene Waldflächen für Nachschub sorgen würden.
  • wie lange würde so ein Pufferspeicher das Wasser warm halten, ohne mal nachzuheizen.
  • das System wär auch interessant weil ich keine Lagerräume für Ol, Pellets oder eine große Heizungsanlage bräuchte (bauen ohne Keller).

Falls weitere Infos gebruacht werden einfach mal Antworten.
Bin über jede Info dankbar.
Danke im Voraus
MfG
Tober Matthias

  • Name:
  • Tober Matthias
  1. Heizung

    An sich ist das System ja ganz interessant, aber wollen Sie mit 70 immer noch jeden morgen Holz schleppen und ein "Feuerchen" machen?
    ich würde mir auf jeden Fall noch ein paar andere Optionen anbieten lassen.
    • Name:
    • Herr Fra-2174-Sch
  2. das haben wir uns auch schon gedacht, aber ...

    das haben wir uns auch schon gedacht, aber vielleicht gibt es in 30 Jahren ganz andere Techniken zum Heizen. Interessant wären mal Informationsquellen zur Heiztechnik.
    • Name:
    • Tober Matthias
  3. Info z.B. hier

    ... mit 800 l Puffer und normalem Haus kommt man nicht sehr weit ...
    Der Architekt sollte dir lieber ein gescheites Passivhaus planen.
    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN