Heizkreislauf richtig einstellen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkreislauf richtig einstellen

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum richtigen Einstellen eines Einrohrheizkreises:
Vor einiger Zeit bemerkten wir einen Wärmeverlust an den Heizkörpern. Diese wurden nicht mehr richtig warm. Alles entlüften hat auch nichts geholfen. Daraufhin kam ein Heizungsmonteur, der meine, die Ventile, die zwischen Heizkörper und Rohrkreislauf sind, wären falsch eingestellt. Er drehte daran rum und seitdem geht fast garnixmehr. Der einzige, der noch etwas warm wird ist der im Bad, weil er gleich der erste nach der Steigleitung ist.
Kann mir jemand sagen wie diese Ventile richtig auf einen optimalen Wasserdurchlass eingestellt werden? Ich habe in der Wohnung 5 Heizkörper, ein Anschluss in der Küche ist ohne Heizkörper und noch dazu habe ich an den Heizkörpern 3 verschiedene Arten von diesen Ventilen ...
Meine Mitbewohner haben in diesem Winter knapp 10000 m³ Wasserdurchauf gehabt, bei mir waren es nicht mal 2000³. Das muss man noch einstellen können, oder?
Wäre für jeden Rat dankbar.
  • Name:
  • Markus Müller
  1. Und seither geht nix

    dann lassen Sie den Heizungsbauer mal wieder schön den Originalzustand einstellen.
    ... ich hatte mein Auto in der Werkstatt und nun fährt es nur noch sehr ruckelnd ...
    Hydraulischer Abgleich nennt sich das. Aber nur mal "so rumdrehen", wird wohl wenig Erfolg bringen. Sollte das Ihrem Heizungsbauer ein Fremdwort sein, so lassen Sie den doch einfach mal das Wort bei Wikipedia "sich erklären" oder suchen sich jemandm, der sich damit auskennt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.