Stahlöltank von 1964,7 mm stark: Gefahr der Durchrostung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Stahlöltank von 1964,7 mm stark: Gefahr der Durchrostung?

Hallo,
in meinem schönen warmen Keller (NRW, nicht Wasserschutzgebiet) steht ein zylindrischer 7000 Liter Öltank aus dem Jahre 1964. Laut Unterlagen ist er aus 7 mm Stahlblech gefertigt. Er ist Teerummantelt und war wohl eigentlich als Erdtank gedacht. Anschlüsse sind alle oben am Domschacht. Besteht die Gefahr, dass der Tank durchrostet?
  • Name:
  • Ralle
  1. ein fast 50 Jahre alten Stahltank

    würde ich schon mal genauer untersuchen lassen.
    Von außen nach innen rostet er sicher nicht durch, aber evtl. umgekehr ... und da bevorzugt unten (sofern keine Kunsstofffolie eingelegt ist).
    Ertmal wirklich unerheblich ist, dass es nein Wasserschutzgebiet ist: Wenn du einige hundert Liter Öl im Keller hast, die so nach und nach in Boden und Wände einsickern, wärst du froh du hättest einige hundert € für die Inspektion/Reinigung und ggf für eine Neuanschaffung ausgegeben ...
    Gruß
  2. Gefahr der Durchrostung

    sehe ich eigentlich nicht. Das kommt selbst bei Erdtanks sehr selten vor. Woher auch (außen geschützt, in Öl).
    Aber da die Anlage ja sowieso an die neuen Bestimmungen angepasst werden muss, spricht wenig dagegen, den Tank gleich mit zu inspizieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.