Lichterscheinungen aus der Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Lichterscheinungen aus der Heizung

Nach dem Einbau einer Zentralheizung und Heizkörpern in den Zimmern berichtet meine Tante von seltsamen Lichterscheinungen, die aus dem Heizungsrohr kommen. Alle paar Stunden kommt es zu einer sichtbaren Licht- / Leuchterscheinung, die so ähnlich wie kleine Flämmchen aussehen, und vom Heizungsrohr in den Raum gerichtet sind, oder Richtung Metallbett gehen. Diese Lichterscheinungen dauern nur wenige Sekunden und kommen alle paar Stunden wieder. Lichteinfluss von außen ist ausgeschlossen. Weiterhin bemerkt meine Tante gleichtzeitig sowas wie Spannungen im Raum.
Es hört sich für mich sehr ungewöhnlich an. Die Hausverwaltung nimmt es nicht ernst, und unternimmt nichts, da meine Tante alleine wohnt und keine Zeugen hat. Ich selbst wohne mehrere hundert Kilometer entfernt, und könnte mir nur sowas wie ein Erdungsproblem denken. Aber wie die Hausverwaltung überzeugen?
Gibt es eine Erklärung dafür? Was kann man tun, um dies ggf. zu beenden? Hat jemand ein Foto oder so, damit man dies der Hausverwaltung plausibel machen kann?
Ich würde mich sehr freuen.
  • Name:
  • Margot Weber
  1. Elektrostatische Entladung

    Foto von Martin Kempf

    ist das einzige, was plausibel erscheint. Wenn ich nach Hause komme und meinen Polyesterpullover ausziehe, hör ich es auch schon knistern. Um mir keine einzufangen, nehme ich dann stets meinen Haustürschlüssel fest in die Finger und halt ihn kurz zum entladen an den Erdkontakt der Steckdose. Da springt dann deutlich sichtbar der Entladungsfunke. Probieren sie doch mal ganz simpel, ob sie die Rohre provisorisch erden können. z.B. einen blanken Draht ums metallisch blanke Rohr oder das Heizungsventil schlingen und dann an die nächsterreichbar Erde drumwickeln (muss ja keine Steckdose sein, Vorsicht bitte! Was geht sind zweifelsfrei geerdete Elektrogeräte mit blankem Metall, z.B. Wasserkocher mit Edelstahlbehälter  -  zwei Schlingen ums Edelstahl und gut. Wenn nach dieser obskuren Konstruktion keine Lichteffekte mehr auftreten, dann geben Sie bitte umgehend der Hausverwaltung bekannt, dass sie die Heizungsrohre besser erden sollen, weil es hier wohl ein Potentialproblem gibt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN