Auch Probleme mit Brötje-Kundendienst?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Auch Probleme mit Brötje-Kundendienst?

Hallo,
wer hat wie ich schlechte Erfahrungen mit dem Brötje-Kundendienst gemacht?
Wir haben uns für eine Heizung von Brötje entschieden und nach dem ersten Kontakt zum Brötje-Kundendienst hat sich das als falsch erwiesen. Der Kundendienst ist zwar gut erreichbar, aber nicht hilfsbereit. Man möchte dem Kunden nicht helfen und verweist auf den Heizungsbauer, der die Heizung eingebaut hat.
Ich habe nur Ausreden gehört, damit man mir nicht helfen muss. Dabei ging es lediglich um allgemeine technische Fragen und nicht mal um eine Beschwerde bzw. Reklamation. Eine Ausrede war z.B. , dass man mir nichts sagen kann, da die Thermostatventile in den Räumen nicht von Brötje sind. Außerdem sei unsere Fußbodenheizung nicht von Brötje und daher kann man zu allen Fragen, die die Raumheizung betreffen nichts sagen!
Also, eine enttäuschende Erfahrung! Brötje versucht, die Arbeit auf die Installateure abzuwälzen. Mein Eindruck ist, der Brötje-Kundendienst ist faul und wenig kompetent.
Ich hoffe, dass ich in Zukunft keine Probleme mit meiner Heizung habe, damit ich auf die Hilfe des Brötje-Kundendienstes nicht angewiesen bin.
  • Name:
  • Pankoke
  1. Verständlich,

    wir haben uns auch erst geärgert. Brötje hat keinen Kundendienst für Endkunden, nur eine Art technische Beratung für die Handwerker, die die Anlage einbauen. Für allgemeine technische Fragen wäre ja auch wirklich der Handwerker zuständig, falls der nicht durchblickt (soll ja vorkommen ...) wird's schwierig.
    Abhilfe: 1) Brötje nennt Firmen, die ihre Anlagen öfter einbauen, ein neuer Monteur mit Erfahrung bei diesen Geräten kann Wunder wirken.

    2) Den Installateur kommen lassen, gemeinsam die Brötje-Beratung anrufen. Wird der Handwerker nicht gerne machen, wer lässt sich schon vorführen, aber was soll's. Wenn die Probleme an den Schnittstellen zu anderen Herstellern auftauchen, sollte der Installateur halt die richtigen Fragen kennen und auch stellen.

    3) Alle (!) Handbücher geben lassen und selbst nachlesen.
    Der sogenannte Kundendienst von Brötje war bei uns sicherlich kompetent, bestimmt nicht faul, folgte aber konsequent der Linie, nur den Fachmann zu beraten.
    Gruß
    Volker Leue

  2. Au Mann

    Hallo!
    Na logisch hat Brötje keinen Kundendienst für Endkunden. Alle Hersteller versuchen das Problem über den HB zu regeln bzw. lassen sich die KD-Aufträge vom HB geben. Und anders geht es ja auch gar nicht. Wenn ich das schon wieder lese bekomme ich schon wieder einen Hals wie Urang-Utang. Da jammert ihr der techn. Hotline die Ohren voll wegen Thermostatventilen und der Fußbodenheizung. Mann, ihr blockiert nur Leitung. Geht zum HB und klärt das mit dem und wenn der zu blöd ist dann nicht euch einen anderen.
    Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  3. Hallo?

    Cooler Ton, echt hilfreich. Halsschmerztabletten nehmen und vielleicht vor dem Tippen nachdenken. Woher soll der Mensch denn wissen, dass das alle (wirklich?) Hersteller so machen, das ist schließlich eine Laienfrage!
    Was machst Du denn, wenn der HB keine Ahnung aber Null Bock hat, selber beim Werk anzurufen? Neuen holen, klar, aber was ist mit Garantie und Kosten, selbst wenn mir persönlich eine warme Bude wichtiger ist als Garantie?
    (Ironie ein) Natürlich, alle "Endkunden" sind ja arrogante, zahlungsunwillige Idioten, wie können die so unverschämt sein, den HB beim Hersteller dumm aussehen zu lassen oder die Anrufe hart arbeitender Handwerker mit dummen Fragen zu blockieren? (Ironie aus)
    Davon abgesehen sind Fußbodenheizung und Thermostat wirklich nicht Sache des TK von Brötje. Wären denn falsches MAG, falsch angeschlossener Kondensatablauf, keine Ahnung von Programmierung, falsche Brennerdüse ..., alles gleichzeitig, HB hat aber "alles richtig gemacht", ausreichend? Es gibt schon Gründe, direkt beim Hersteller zu fragen ... :-)
    Gruß
    Volker
  4. is alles nicht einfach

    " Guten Tag, ich bin privater Bauherr und möchte in meinem 12-Familienhaus von Nachtspeicher auf Gaszentral umrüsten.
    Ich benötige eine Brennwerttherme mit 68 kW und einen 500 Liter Warmwasserspeicher inkl. Regelung. Mein Installateur hat mir die Produkte von Brötje angeboten, aber ich habe damit so Probleme in meinem Einfamilienhaus und der Heizungsbauer kann mir da auch nicht weiterhelfen. Sehen Sie da eine Möglichkeit, meine Bedenken gegenüber Ihrer Produktkette auszuräumen.
    Mir geht es da nicht nur um den Preis, sondern auch um die Servicemöglichkeiten. ""
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  5. Ich kann mich über Brötje nicht beschweren

    Der Werkskundendienst war bis jetzt 2x bei mir, um die Schamottsteine in meinem Holzvergaser auf Garantie zu tauschen.
    Hätte ich auch leicht selber hinbekommen, aber die wollten das unbedingt selber machen.
    Ich habe bei meinem Heizungsbauer angerufen, der hat den Kundendienst verständigt, die haben zurückgerufen, was genau an Teilen benötigt wird, die Teile wurden über Nacht direkt in meine Einfahrt geliefert, am nächsten Morgen war der Kundendienst pünktlich da und hat die Arbeiten erledigt.
    Dabei wurde mir alles erklärt, was ich sonst noch wissen wollte, der Heizungsraum wurde sauber verlassen (wer so einen Kessel hat, der weiß, was eine solche Aktion bedeutet).
    Alles in allem habe ich keinen Grund zu klagen => eher im Gegenteil, da habe ich auch schon andere Dinge erlebt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.