Niedrieger Warmwasserdruck bei Viessmann!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Niedrieger Warmwasserdruck bei Viessmann!

Hallo zusammen habe ein Problem mit meinem Warmwasserdruck!
Aus allen Hähnen kommt nicht der volle Druck! Ich wohne in einer Neubauwohnung (Nov 07 fertiggestellt) und bin auch schon auf den Anderen Links im Forum gewesen habe aber in diesem Bereich nicht die Spur einer Erfahrung! Habe ein Foto hochgeladen und wenn jemand Lust oder Zeit hat mir das anhand dessen zu erklären wäre das super!
Danke im Voraus
  • Name:
  • Benjamin
  1. Ist der Metallschlauch

    zum Füllen der Heizungsanlage gedacht?
    Ist der immer angeschlossen?
    PFUIIIIII, mach das mal ab : (((((
    Dein Problem dürfte durch "peinliche Befragung" der Absperrorgane oder (wahrscheinlicher) des Rückflussverhinderers am WW-Bereiter zu lösen sein. Die bleiben gerne mal hängen :) ) )
  2. Und noch ein wenig ...

    Auch der gelbe Schlauch ist "nicht unbedingt" normgerecht. Es ist die Tropfwasserleitung des Sicherheitsventils, welche direkt unten in das graue Abwasserrohr mündet. Jeder kann sich leicht vorstellen, wir hoch die Wasserrechnung wird, wenn man nicht bemerkt, dass dieses Ventil defekt ist und tagelang immer munter Wasser in den Abfluss rinnt ... Daher: Die Tropfwasserleitung ist beobachtbar anzuschließen!
    Unten über dem Absperrventil für Ihren Speicher  -  das mit dem grünen Handrad  -  ist nur ein Rückschlagventil, aber kein (vorgeschriebener) Rückflussverhinderer eingebaut. Im Prinzip machen beide Armaturen zwar das Selbe, nämlich das Rückdrücken von sich ausdehnendem Warmwasser in die Kaltwasserleitung zu verhindern. NUR, ein Rückflussverhinderer arbeitet zu 95 % störungsfrei und hygienisch sicher, dieses dort eingebaute einfache Rückschlagventil dagegen einfach nur billig und nicht für diese Aufgabe an dieser Stelle zugelassen. Aber weil es ja billiger ist, als ein vernünftiger Rückflussverhinderer, wird das Ding zu tausenden eingebaut und macht auch dementsprechend tausendfach Ärger. Aber das ist ja normal ... Geiz ist geil.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Typisch meine Mietswohnung!

    Tja das lässt sich leicht mit dem südländischem Temperament meines Vermieters vereinbaren ... viele Sachen hier scheinen mir nicht ganz koscher! Also sollte ich mal einen Kumpel der in der Brange tätig ist zu rate ziehen denke ich! Sie hätten mal hören müssen wie der Schornsteinfeger geflucht hat als der in den 2+1,25 m Raum rein wollte die Tür nicht aufging weil sie an die Viessmann-Anlage schlug und er mit seinem Bauch nicht durch den entstandenen Türschlitz kam ... Ist ja auch gut das die Tür nach innen aufgeht! Ich lade später mal ein Foto hoch wie das bei mir so alles aussieht! Den Ablauf für das Kondenswasser im Schornstein hinter der Metallklappe musste ich übrigens auch schon per Fingerbohrung freimachen weil mir die Suppe in die Wohnung gelaufen ist! aber an Metallteile und Verschlüsse etc. traue ich mich nicht wirklich ran ... wer weiß ob da nicht Druck drauf ist etc.
    Also vielen Dank für die Hilfe aber alleine schaff ich das nicht ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.