Heizungsanlage bei Neubau-Reihenhaus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungsanlage bei Neubau-Reihenhaus

Hallo,
wir beabsichtigen ein Neubau-Reihenhaus (131 m², 5 Zimmer) zu kaufen. Dieses und weitere 20 Reihenhäuser werden mit einer Gasbrennwert-Zentralheizung und zentralem Warmwasserbereiter versorgt.
Ist so was üblich? Wir haben eigentlich erwartet, dass die einzelne Reihenhäuser mit eigener Heizung beheizt werden!
Gibt's da Vorteile bzw. Nachteile?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
  1. Noch dazu:

    PS: In der Baubeschreibung steht folgendes: Der Wärmebedarf wird nach DINAbk. EN 12831 ermittelt. Die Raumtemperatur kann in jedem Raum über Thermostate an den Heizkörpern geregelt werden. Die individuelle Verbrauchserfassung erfolgt über Wärmemengenzähler, die im Unterverteiler integriert sind. Die Wärmemengenzähler werden direkt vom WÄRMEDIENSTLEISTER gemietet, die Abrechnung erfolgt ebenfalls direkt.
    Was meint ihr?
    Danke
  2. Sin die

    einzelnen Grundstücke real geteilt, oder nach Wohnungseigentumsgesetz?
    Wie ist der Unterhalt/Reparaturen/Leitungsführungen über Fremdgrundstücke etc. vertraglich geregelt?
  3. Ufff das weiß ich nicht! ... ich weiß ...

    Ufff das weiß ich nicht! ... ich weiß nur, dass das geteilte Grundstück (Garten, Haus) uns gehören würde.
  4. Hat den Vorteil,

    dass Sie keine eigene Heizung betreiben müssen. Für den Rest müsste es ja dann einen Vertrag geben wg. "Heizung", d.h. Sie zahlen ja dann wohl Geld an irgend jemand. Also ungefähr so wie "Fernwärme".
    Ich persönlich würde ggf. einen kleinen Kaminofen etc. vorsehen, falls die Anlage mal "ausfällt".
    Ansonstn müssen Sie ja nicht kaufen und suchen sich ein anderes Haus, wo eine Heizung nur für Sie drin ist.
  5. Ist es möglich, dass diese Reihenhäuser nur deswegen ...

    Ist es möglich, dass diese Reihenhäuser nur deswegen preisgünstiger sind als solche die eigene Heizungen besitzen?
  6. Deswegen allein wohl kaum.

    So viel macht ein Brenner, der eingespart wurde, nicht aus. Aber vielleicht gibt's da noch andere Punkte ...
  7. Fernwärme

    Hallo
    Fernwärme ist eigentlich eine gute Sache.
    Es gibt nur einen Heizraum (nicht in meinem Keller), Kosten für Schornsteinfeger, Anschlüsse usw. werden gespart/geteilt.
    Aber: wurde die Anlage auch richtig geplant, wurden die Verteilerleitungen richtig gedämmt, wird die Anlage richtig gewartet, eingestellt und vor allem dauerhaft?
    Noch etwas: Bei so vielen Wohneinheiten muss eigentlich immer Energie zu Verfügung stehen, d.h. die Anlage läuft 365 Tage im Jahr durch ("einer" will immer heizen) mit den entsprechenden Kosten.
    Diese Kosten werden natürlich auch zum Teil auf die Allgemeinheit umgelegt ...
    Fazit:
    Bei richtiger Planung und Wartung kann es eine gute Sache sein, bei Fehlverhalten muss man einen Teil der Kosten übernehmen.
    Gruß
  8. Hallo, ich habe gerade erfahren, dass diese eine ...

    Hallo,
    ich habe gerade erfahren, dass diese eine Heizung (Fernwärme) zum Teil uns allen ... also allen 22 Reihenhäuserbesitzern gehören würde. Ist es gut so oder doch nicht wenn sie uns allen gehört?
    Wir haben nur Angst, dass wir das RH kaufen und viel zu viel für's Heizen ausgeben (da 22 Reihenhäuser) usw. als wenn man seine eigene Heizung besitzt.
    Danke
  9. Halte Lösung für sinnvoll

    nur EINE Anlageninvetition, EINE Wartung, einmal Schornsteinfeger/Immissionsschutzmessung ... und ich denke, ähnlich wie im Mietbereich steht die Anlage außerhalb der Heizsaison außer für die 1-2 mal tägliche WW-Speicher-Ladung.
    Halte hier aber auch ausnahmsweise eine ergänzende solare WW-Bereitung für sinnvoll.
  10. Technisch sinnvoll, Verträge prüfen!

    Hallo!
    Eine gemeinsame Heizungsanlage kann technisch ausgesprochen sinnvoll sein  -  wenn sie denn gut geplant ist. Auf einige mögliche Minuspunkte, vor allem die lange Laufzeit weil eigentlich immer Wärme bereitgestellt werden muss, wurde bereits hingewiesen.
    Was für mich besonders relevant wäre ist die vertragliche Gestaltung. Ich lese "Wärmedienstleister"  -  da stellen sich mir die Nackenhaare hoch, weil ich denke da ist ein Anlagenbetreiber, der profitorientiert arbeitet und von dem man sich abhängig macht. Den richtigen Vertag vorausgesetzt ist das aber kein Problem  -  also genau hinschauen!
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  11. oh  -  Kontracting

    überlesen.
    Empfehe hierzu die Ratschläge des

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.