Buderus S115 Wie funktioniert Warmwasser-Erwärmung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus S115 Wie funktioniert Warmwasser-Erwärmung?

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie die Warmwasserbereitung in einem Buderus S115 Kessel funktioniert.
Befindet sich im Brennerraum eine extra Heizschleife für Warmwasserbereitung in dem das Wasser erwärmt wird und dann in den Warmwasserkessel darüber gepumpt wird?
(Ein Blockschaltbild + Skizze würde helfen)
Grund der Frage:
Bei uns wurde zusätzlich zum Ölbrenner ein Festbrennstoffkessel montiert. Das heiße Wasser aus den Pufferspeichern (des Holzkessels) wird durch den Ölbrenner geschleift.
Meine Frage ist nun, ob der Ölbrenner bei Warmwasserbedarf nun trotzdem einschaltet, weil die Warmwasserbereitung durch ungünstige Verschaltung nicht richtig funktioniert?
Kann jemand weiterhelfen?
Viele Grüße,
Samuel W
  • Name:
  • Samuel W
  1. Eigentlich anders herum

    Sie müssten noch mehr Infos liefern: Ein Blockschaltbild bzw. hydraulischer Plan, wie denn die Komponenten bei Ihnen jetzt verbunden sind, würde für eine Analyse mehr als hilfreich sein. Nur mit ein paar Tipps (in die falschen Richtungen) hilft es niemandem.
    Auch wäre wichtig, welche Regelung, bzw. Ergänzungen dazu vorgenommen wurden. Oder ist alles auf einmal installiert worden?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Kann man so machen

    Hallo!
    Ich verstehe Ihre Einbindung. Der Nachteil ist aber das bei der WW-Bereitung der Ölkessel immer bis zum Anschlag Kesselthermostat fährt und somit bei geringer Puffer/Holzkesseltemperatur anspringt. Lässt sich nur mit einem Thermostat im Puffer, einen geeigneten Widerstand anstelle des Kesselfühlers und durch Öffnen der Sicherheitskette lösen.
    Gruß Thomas
    • Name:
    • Herr Omnis

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.