Vaillant contra Viessmann
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vaillant contra Viessmann

Hallo Experten, wir bauen demnächst ein Haus, im Bauvertrag steht eine Brennwerttherme Viessmann Vitodens 200 mit untergestelltem WW-Speicher 120 l Vitocell 100 und Regelung Vitotronic 200.
Durch Sortimentswechsel kommen jetzt allerdings Vaillant-Brennwertthermen, Typ ecoTEC plus VC 126/3-5 mit untergestelltem WW-Speicher uniSTOR VIH R 120 und Regelung calorMATIC 430 zum Einsatz. Beide Varianten sind von den Leistungsparametern vergleichbar, und für mich sind beide Varianten kostenneutral.
Ich soll mich jetzt entscheiden, welches System ich gern hätte, aber welches ist für mich die bessere Wahl?
Wer hat Erfahrungen mit den Systemen (gute oder schlechte)?
PS: :
Angeschlossen ist ein Einfamilienhaus (2-geschossig) mit Fußbodenheizung im ganzen Haus.
  • Name:
  • Jörn Tutschku
  1. Heizlastberechnung? möglichst wenig überdimensionieren! Therme mit möglichst hohem ...

    Heizlastberechnung?
    möglichst wenig überdimensionieren!
    Therme mit möglichst hohem Modulationsbereich wählen-X1234Xdie besten können auf 10 % herunter ...
    Speicher muss mindestens einen Tagesbedarf decken-X1234Xalso ab 200 Liter aufwärts.
    Hört sich alles sehr nach Bauträger an ...
    Der Nutzungsgrad von neu installierten Brennwertthermen liegt im Mittel bei 96 %. Theoretisch möglich bis 108 % ("Normnutzungsgrad").
    Schlechte Installationen durchaus auch mal 20 % unter'm Schnitt ...
    Einlesen im
  2. Weitere Infos

    Modulationsbereich bei Vaillant 30-100 %, Viessmann 25-100 %.
    Der Normnutzungsgrad ist bei beiden 98 % (Hs) bzw. 109 % (Hi), wobei mir die Bedeutungen Hs und Hi nichts sagen.
    Beide haben elektronisch geregelte Pumpen, die Fußbodenheizung-Verteiler besitzen für die einzelnen Kreise elektrothermische Regelventile (Puls-Breiten-Modulation) mit Einzelraumreglern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.