SIEMENS Durchlauferhitzer Elektro. 24 kW DE24405, empfehlenswert?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

SIEMENS Durchlauferhitzer Elektro. 24 kW DE24405, empfehlenswert?

Guten Tag,
ich suche einen Durchlauferhitzer mit 24 kW. Dabei bin ich auf das Gerät von Siemens gekommen, das teilweise schon unter 250, € angeboten wird.
Mir wurde zu einem Gerät von Stiebel geraten, nur kosten diese fast das doppelte.
Kann mit vllt jemand etwas zur Zuverlässigkeit des Siemensgeräts sagen?
Danke schon mal vorab
Hans
  1. Sorge um die Stromrechnung

    Ich würde mir da eher Sorgen um die Stromrechnung machen (und ob die Elektro-Installation den Strom "liefern" kann.
    Solange das Teil funktioniert und warmes Wasser kommt (wobei es da ja Unterschiede in den Modellen gibt, wie gut die Regelung ist, daher wohl auch die Preisunterschiede), ist ein Durchlauferhitzer eine Lösung mit wenig Invesitionsvolumen. Dafür mit höherer Stromrechnung.
    Wo sich dann die Kurve schneidet, muss jeder selber entscheiden. Hängt natürlich vom Anwendungsfall ab.
  2. Soweit ist alles klar, mir geht es wie ...

    Soweit ist alles klar, mir geht es wie geschrieben um Infos zu dem Siemens-Gerät ...
  3. Ist denn das Siebel-Gerät Technisch gleich wie das Siemens-Gerät?

    das wäre die Frage. Oder verleichen wir hier Äpfel mit Birnen.
    Ich kenne es so, dass die Temperaturregelung+Einstellmöglichkeit je nach Gerätemodell "einfacher" oder "genauer" ist. Und da dürfte der Unterschied liegen.
    Die einfacheren können halt nur relativ "grob" kalt  -  warm  -  heiß. Die besseren Grad-Genaue Steuerung usw.
    Was sagt denn das Datenblatt, wo der Unterschied ist?
    Und klar, kaputtgehen können beide. Und zum Reparieren dürfte es da auch nicht viel geben.
    Wenn kaputt, dann neues.
  4. Meine Frage ist so i.O. Wenn du das ...

    Meine Frage ist so i.O. Wenn du das Gerät nicht kennst, kannst du logischerweise auch keine sinnvolle Antwort auf meine Frage geben!
  5. Aber genau darum geht es doch

    es muss ja einen Technischen Unterschied zw. dem Siebel und dem Siemens-Gerät geben. Irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen.
    Wenn Sie zu einem VW-Händler gehen, wird der sicherlich kein Opel oder Fiat Ihnen empfehlen.
    Und ein Buderus-Händler kein Geräte von einem anderen Hersteller.
    Also nochmals die Frage an Sie:
    WO ist der Technische Unterschied zw. den Geräten?
    Ansonsten einfach mal im Internet suchen, da gibt es ja sicherlich div. Testberichte zu den Geräten.
    Das hier ist ein freies Forum, wo Sie Antworten bekommen. Aber keiner ist verpflichtet (da kostenlos) Antworten zu geben. Und manchmal bekommt man hier auch Antworten die man nicht hören möchte.
    Tipp:
    Es gibt noch Bauexperten-Forum. Vielleicht weiß da jemand was.
    PS: Ja ich habe ein SiemensGerät für ein Zeltlager (mobil) im Keller stehen. Und genau deswegen frage ich nach den Unterschieden. Die einfachen haben eine "einfche" Temperatur-Regelung. Und die teuren eine bessere Regelung (genauer, ggf. mit Zeitschaltuhr etc.).
  6. als ich noch zur Miete wohnte hatte ich ...

    als ich noch zur Miete wohnte hatte ich in zwei Wohnungen hydraulisch geregelte Siemens DLH, haben beide gut funktioniert, die Regelung war unterschiedlich (zwei Stufen, Stufenlos). Thermisch gesteuerte Geräte sind wohl zurzeit nicht mehr so gefragt. Je nachdem wie genau die Temperatur gehlten wird werden die Steuerungen aufwändiger und damit teurer. Und wo Siemens gerade produzieren lässt will ich gar nicht wissen (muss nicht heißen, dass Stiebel "made in Germany" ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.