Welche Heiztechnik (7,9 kW) für Reihenhaus in der Stadt? Hier meine Varianten:
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche Heiztechnik (7,9 kW) für Reihenhaus in der Stadt? Hier meine Varianten:

Für mein neues Haus:
  • 150 m² Wfl,
  • Verbrauchsberechnung 7,9 kW

suche ich nach der passenden Heiztechnik.
Ansatz 1:
Gute preiswerte Brennwerttechnik, kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, evtl. solare Warmwasserunterstützung. (Haus ist gut gedämmt, die Energieverluste durch Lüftung mit Lüftungsanlage auffangen)
Ansatz 2:
Erdwärmepumpe und elektrische Durchlauferhitzer für Wamrwasser
Ansatz 3:
oder doch Pellets  -  Würde durch die guten Werte fast eine KFW40 Darlehen ermöglichen ... aber ist der Folgeaufwand zu hoch?
Jede Variante hat ein für und wieder.
Ich würde gern Eure Meinung und Hinweise hören.
Vielen Dank!

  • Name:
  • MA2007
  1. Welcher Folgeaufwand hat Pellets?

    Klar, die Asche muss raus und die Anlage 1x im Jahr gereinigt/gewartet werden.
    Macht gegen Bezahlung sicherlich die Firma Ihrer Wahl. Ich mach das alles selber (seit 2001) und mache mir damit natürlich 1-2 im Jahr die Finger "dreckig". Aber damit kann ich leben.
    Der Kundendienst kommt dann im Bedarfsfalle. Damit fahre ich sehr günstig bei Pellets.
    Durch Sammelbestellung (da könnten Sie gerne mitmachen, wenn Region Süddeutschland), gibt sie Pellets auch günstig.
    OK, die Anschaffung ist etwas teuerer, dafür gibt es aber Staatliche Förderung.
    Fazit: Energie wird nicht Billiger. Weder Gas, noch Öl NOCH Strom. Und sicherlich auch nicht Pellets. Nur ist bei Pellets der Abstand zu den anderen Energieträgern noch relativ hoch. Und daher bereue ich meine Entscheidung nicht.
    Solar habe ich dafür bewusst dann nicht.
  2. Vote: 1 oder 3

    gerade mit der Lüftung können sie wirklich was gewinnen. Das Solar würde ich mir sparen.
  3. 1 oder 3 aber mit Solar

    Bei einem Neubau würde ich die Solaranlage nicht weglassen, wenn man nicht als Eremit einzieht. Die jährlichen Zusatzkosten bei Fremdfinanzierung inkl. Abschreibung und Zinsen bei einer Lebensdauer der Anlage von 20 Jahren liegen bei 200 €.
    Das einzige Risiko ist, dass man bei sinkenden Energiepreisen, diese Kosten nicht komplett wieder reinspart. Dauerhaft sinkende Preise halte ich für unwahrscheinlich.
    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Kremer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN