Heizung abstellen während Urlaubs 2. Märzhälfte
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung abstellen während Urlaubs 2. Märzhälfte

Hallo zusammen,
unser freistehendes Einfamilienhaus steht im Raum Stuttgart, ist 2005 in Massivbauweise (+Wärmedämmverbundsystem) erbaut, allerdings kein Passivhaus/KfW60/40 usw. Es wird über Heizkörper beheizt (Junkers Cerapur Gasbrennwerttherme). Nun meine Frage: Wenn wir ab 15. März für 2 Wochen in Urlaub fahren, können wir dann die Heizung komplett ausschalten, oder sollten wir das Urlaubsprogramm fahren (bei dem das Heizwasser ständig umgewälzt wird). Wir wollen keinen Frostschaden riskieren, würden aber Strom+Gas für die Heizung gerne einsparen, wenn sie nicht gebraucht werden. In den letzten Jahren gab es laut Wetterdatenbank in diesem Zeitraum manchmal Nachfrost bis ca. -4 Grad, tags stiegen die Temperaturen aber stets über den Nullpunkt.
Besten Dank für Ihre Einschätzungen,
T. Hübner
  • Name:
  • T. Hübner
  1. Manche Heizungssteuerung haben

    ein sog. Frostschutzprogramm. D.h. bei Urlaubsstellung oder wie auch immer das Programm heißt, wird nur dann die Heizung angeworfen, wenn die Außen-Temperatur unter einem bestimmten Wert (z.B. 4 Grad) ist.
    Vielleicht gibt es ja sowas bei Ihnen auch.
  2. Schon mal nicht schlecht

    Hallo kho,
    das ist eine gute Idee, wir könnten die Abschalttemperatur auf 1 Grad setzen (normal haben wir sie bei 16 Grad), dann würde das Urlaubsprogramm nur bei Frost laufen. Frage wäre noch, braucht man's überhaupt? Sprich, kann ein solches Haus bei den genannten Bedingungen über Nacht überhaupt so auskühlen, dass Leitungen einfrieren können?
    T. Dehner
  3. Ich würd' sie abstellen

    bei einem '05er Bau besteht da keine Gefahr mehr.
  4. da muss es schon länger Saukalt sein.
    abstellen.
    oder dem blumengießnachbar sagen,
    dass er sie bei 4 Tagen -20 Grad Außentemperatur anstellen soll.
    • Name:
    • Karl Salomon
  5. Doppelte Persönlichkeit?

    Hübner oder Dehner und ganz jemand anderes ...
    Wer auch immer hier fragt, vergessen Sie nicht, dass der Bunker nach 14 Tagen ganz ohne Heizung aber komplett auskühlt.. Das heißt auch die Wände werden saukalt  -  also rechtzeitig (so 2 Tage) vor Urlaubsende wieder hochfahren, sonst wird's unangenehm.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  6. Zustimmung:

    Wir haben mal den Fehler gemacht Ende März eine Woche im Urlaub zu sein und die Heizung komplett auf Frostschutz gestellt zu haben. Bei unserer Rückkehr empfingen uns kuschelige 8-10 Grad. Ich denke, dass wir den größten Teil der eingesparten Energie beim verzweifelten Hochheizen der Bude wieder verbraten haben.
    Mein Tipp: Stellen Sie die Heizungen auf eine gewisse Minimaltemperatur, bei der es gerade noch knapp angenehm ist. Wenn Sie das Haus verlassen werden weder Türen noch Fenster geöffnet, sodass auch nur ein Minimum an Wärme verloren geht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.