Laute Umwälzpumpe
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Laute Umwälzpumpe

Hallo
bin vor ein paar Tagen durch einen unerträglichen Lärm an den Heizungsrohren geweckt worden.
Es Stelle sich heraus, das es von der Umwälzpumpe kam. Ich stellte die Umwälzpumpe das für einige Sekunden ab und die Geräusche waren, bis auf die Grundlaufgeräusche die vorher auch da waren, nach dem Einschalten weg.
Das ganz wiederholte sich bis jetzt auch (nach einigen Tagen) nicht mehr.
Ich füllte danach langsam, bei abgestellter Umwälzpumpe etwas Wasser (ca. 0,1  -  0,2 bar) nach, da der Wasserdruck auf dem untersten, grünen Bereich des Manometers (also gerade mal so auf dem untersten Anfangsstrich des Manometers im grünen Bereich) stand. Ich habe jetzt also einen Tick mehr Wasser drin als zuvor.
Ich habe ein Grundfos Alpha+ 25/60 180 Umwälzpumpe mit stufenloser, elektronischer Regelung
Meine Fragen.
Kann sich so etwas (starke Geräuschentwicklung) irgendwann mal wiederholen?
Könnte bei mir Luft oder ein Fremdkörper in der Pumpe gewesen sein, das sich durch das Aus- und wieder einschalten rausspülte?
Kündigt sich ein Verabschieden der Pumpe durch erhöhte Laufgeräusche an?
Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung her?
Gruß flumer
  • Name:
  • flumer
  1. Anlage entlüften

    an den obersten Heizkörpern, Wasser nachfüllen (>1,2 Bar bei 2 Geschossen).
    Anleitung gibt's bei

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.