Warmwasserpriorität abstellen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserpriorität abstellen

Liebe Experten!
Ich habe einen Vaillant Thermoblock ecoTEC VC mit der Heizungsregelung VRC-VC. Baujahr 1997. Warmwasserspeicher kam erst 2001.
Mein Problem: Die Warmwasserbereitung hat Priorität vor der Heizung. Das führt dazu, dass, wenn ich ins Bad gehe, die Heizkörper aufdrehe und dann in die Dusche steige, die Heizung erst wieder heizt, wenn der WW-Speicher wieder seine 60 Grad erreicht hat. Also erst, wenn ich schon lange mit Duschen fertig bin.
Wenn der Thermoblock als Durchlauferhitzer betrieben wird, dann muss die Steuerung ja so sein. Aber wenn man einen WW-Speicher hat, ist das ziemlich unsinnig.
Kann man das irgendwie umstellen? Meinetwegen soll doch Wasser erst nachgeheizt werden, wenn es nur noch 40 Grad im Speicher hat oder so.
  • Name:
  • Helge Träm
  1. Das ist häufig das Problem

    mit wandhängenden Gasgeräten. Weil's preiswert und kompakt sein muss, ist meist IM Gerät die Umwälzpumpe für die Heizungsanlage integriert. Soll dann auch noch Warmwasser gemacht werden, wird dies fast immer durch ein Drei-Wege-Umschaltventil realisiert. Das spart die zweite Boiler-Ladepumpe. Dadurch ist jedoch nur für die eine, integrierte Umwälzpumpe ein entweder oder möglich. So auch bei Ihrem Thermoblock. Schade  -  leider.
    Bauen wir "richtige" Heizungsanlagen auf (wobei auch manche Hersteller wandhängende Kessel ohne interne Pumpe anbieten), so installieren wir meist zwei Pumpen: Eine für den Heizkreis und eine für die Boilerladung. Je nach Hersteller und seiner Regelung kann dann die Warmwasser-Vorrangschaltung ausgeschaltet werden, sodass beide Pumpen während der Boilererwärmung gleichzeitig laufen. Aber Achtung! Der Boiler benötigt zur Ladung sehr heißes Wasser (mind. 70 °C, damit auch 60 °C Warmwasser erreicht werden können), welches dann auch gleichzeitig in dem gesamtem Heizungskreislauf strömen würde! (Recht unangenehm mit hohen Verlusten). Also gehörte dann in eine solche Anlage in den Heizkreis ein motorisch betriebener Mischer, der die Temperaturen passend begrenzt und regelt.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Sowas

    Danke für die Antwort.
    Aber meine Frage ist leider nicht wirklich beantwortet.
    Wenn die Priorität anders geregelt wäre, wäre ich ja zufrieden. Also z.B. wenn die Heizung erst wieder Warmwasser machen würde, wenn der Speicher z.B. 30 Grad erreicht hat oder so.
    Ist es denn irgendwie möglich diese Regelung dahingehend zu ändern?
  3. Falls Sie niederländisch können,

    schauen Sie doch mal auf die Seiten der belgischen Vaillant
    und suchen Sie dort nach der Bezeichnung Ihrer Steuerung oder googlen Sie nach "Vaillant VRC VC D35"; die deutsche Vaillant hält Ihre Endverbraucher für zu verspielt oder für zu ungeschickt und verheimlicht die Bedeutung der System-Parameter, die belgische scheint da mehr Vertrauen zu haben  -  vielleicht sind Belgier auch technisch geschickter :-)
    Vermutlich ist es der Parameter D35: Stellung der Vorrang-Ventils.
    Oder fragen Sie noch mal bei

    Oder fragen Sie doch einfach bei der nächsten Wartung Ihren Kundendienstler ..
    Viel Erfolg

  4. Oh!

    Mmh, das hört sich ja ganz gut an. Leider kann ich kein nieerländisch, aber es macht dennoch Hoffnung, dass es doch gehen könnte.
    Jetzt aber gleich die nächste Frage: Wie verstelle ich denn die Systemparameter?
    Es gibt da noch ein zweites Problem: Wenn der Speicher auf Temperatur ist, schaltet die Heizung mehrere male an und gleich wieder aus. Versucht also immer wieder den Speicher aufzuheizen und gibt es gleich wieder auf, da der ja bereits 60 ° hat. Nach ein paar mal sieht die Heizung es dann ein und lässt es.
    Woran kann das liegen?
    Hatte schon 3 verschiedene Vaillant-Heizungsbauer da, keiner wusste eine Lösung.
  5. Also

    ich habe da jetzt mal in Belgien geguckt, aber die Zoek spuckt leider 0 Resultate aus.
    Woher bekommt man denn eine Beschreibung der Systemparameter und wie verstellt man diese? Das wäre sehr interessant.
  6. Also Google. ch

    (das ist manchmal besser als Google.de ) spuckt für die angegebene Seite unter anderem den folgenden Link

    aus.
    Laden Sie sich diese Datei herunter, drucken Sie sie aus und schenken Sie den Ausdruck Ihren Heizungsbauern :-)
    Aber Achtung: diese Anleitung richtet sich eindeutig an den Profi, mit passenden Änderungen an den auf Seite 5-14 aufgelisteten Systemparametern können Sie vermutlich ohne Probleme Ihre Heizung in einen Haufen Altmetall verwandeln ...
    Mit freundlichen Grüßen
    Wilfried


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN