Heizung erneuern aber was?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung erneuern aber was?

Guten Tag,
seit dem 2 Januar ist unsere Heizung, derzeit ÖL TT Technik mit Gleitender Regelung defekt und müsste Repariert werden.
Die Reparatur kosten belaufen sich auch knapp 800 € für die Steuerung die nicht mehr zu Reparieren ist und ca. 200 € für den 4 Wege-Mischer dessen Motorstellantrieb ebenfalls nicht mehr Funktioniert.
Ehrlich gesagt sind mir die Kosten für die Sanierung zu hoch da die Anlage 23 Jahre alt ist und auch sonst in den letzten Jahren öfters Störanfällig war.
Wir überlegen nun eine neue Anlage einbauen zu lassen aber bei 4 Angeboten haben 4 Handwerksmeister etwas anderes gesagt so das wir mittlerweile nicht mehr wissen was eigentlich Sinnvoll ist.
Sicher ist das es eine Brennwertheizung werden soll aber wie muss soetwas aufgebaut sein?
Welche Teile sind sinnvoll und welche nicht?
Aus Logistischen Gründen kommt nur ÖL oder Gas in Betracht. Gas liegt schon in der Straße. Später soll auch mal vielleicht auf Solarunterstützung zurückgegriffen werden.
Unser Haus hat ca. 160 Qm Wohnfläche und wird von 6 Personen Bewohnt. Es ist Baujahr 1935 und wurde vom Vorbesitzer 1983 Um und Angebaut sowie dem Damaligen Stand der Technik Gedämmt und mit neuen Fenstern Versehen. Unser Ölverbrauch liegt derzeit bei durchnittlich 2500 Litern/Jahr (letzte 5 Jahre). Zusätzlich wird das offene Treppenhaus mit einem 8 kW Kaminofen Geheizt um das Haus mit einer Grundwärme zu versorgenwas man bei dem Ölverbrauch merkt (vorher waren es 1000 Liter / Jahr mehr) Einzig das Dach auf dem Altbau besteht noch aus den Originalpfannen (Ton) und sollte eigentlich dieses Jahr erneuert werden aber nun ist uns ja die Heizanlage dazwischen gekommen. Da wir außer für den Hauskauf keine weiteren Schulden machen wollen müssen wir mit derzeit Angesparten 7000 € Auskommen. Der Einbau soll natürlich von einem Fachbetreib gemacht werden da ich von "Krummen Geschäften " nichts halte und der Ärger ja Vorprogrammiert ist. Zur Not kann die Heizung auch noch in diesem Jahr mit dem Handbetrieb weiterlaufen um noch etwas Geld anzusparen.
Meine Frage ist: Was ist sinnvoll in Sachen Brennwert? Lohnt es überhaupt noch aus der Sicht der Fachleute weiter auf ÖL zu setzen? Was kommt Finanziell wirklich auf uns zu?
Kann ich etwas selbst machen z.B. die Sanierung des Kammins für Brennwert?
  • Name:
  • Herr Deller
  1. Unter dem Aspekt,

    dass momentan alle Energie"Arten" teuerer werden oder endlich sind, und Sie eine Investition tätigen für die nächsten x Jahre ist die Überlegung sicherlich gerechtfertigt, WIE es weitergeht.
    Aus logistischen Gründen nichts anderes zu wollen ist nicht unbedingt der richtige Weg. Technisch gibt es viele Möglichkeiten.
    Persönliche Meinung: Energie die nicht "benötigt" wird, muss auch nicht erzeugt werden. Also wäre aus meiner Sicht Dämmung ein guter Anfang. Wobei ich hier bewusst nicht die Diskussion über die notwendige "Dämmstärke" aufbrechen möchte. Zwischen optimal und "wirtschaftlich" liegen halt einige Zentimeter Dämmstärke.
    Wenn es dann eine neue Heizung benötigt, kann diese wohl "kleiner" ausfallen.
    Persönlich würde ich nicht auf Gas/ÖL mehr setzen. Wärmepumpe braucht Strom, also auch nicht so viel besser.
    Holz wäre für mich eine Alternative (Scheitholz oder Pellets). Wobei auch ganz klar hier eine "Endlichkeit" gegeben ist. Ist zwar nachwachsend, aber kommt auch nicht von "selber" ins Haus.
    Kurzum, egal welche Energieform, Abhängig sind Sie von allen. Und der Blick in die Zukunft lässt leider nichts so gutes Hoffen (siehe Börse).
    Selbst von eine Solaranlage, denn die tut auch nur, wenn Strom vorhanden ist. Fällt der mal "länger" aus, tut das auch nicht mehr. Keine Heizung tut dann mehr, da selbst eine Holzheizung eine Umwelpumpe hat. (Außer Ihr Kaminofen).
    Daher mache ich mir Gedanken, wie könnte mein Haus auch bei Stromausfall, zumindest die Heizung, weiterlaufen.
  2. Energieberatung

    Hallo
    Meiner Meinung nach sollten sie als erstes eine Energieberatung "Bafa-Vor-Ort-Beratung" machen lassen.
    In diesem Gutachten wird der Wärmebedarf ermittelt, es werden Schwachstellen des Gebäudes und der Heizungsanlage aufgezeigt usw.
    Zusätzlich können mit diesen Daten detalierte "Kosten-Nutzen-Rechnungen" der einzelnen Maßnahmen gegenüber gestellt werden. Also z.B. was kostet eine Gas-Brennwertheizung und wie viel Energie kann ich damit sparen.
    Mit diesem Gutachten können sie auch zinsgünstige Kredite über die KfW-Bank bekommen, der Zinssatz liegt bei 1,75 %.
    Die Beratung wird zudem von der Bafa gefördert.
    Gruß
  3. ? Vor 23 Jahren gab's noch keinen TT-Kessel ...

    ? Vor 23 Jahren gab's noch keinen TT-Kessel.
    Aber egal: ich würde mal bei einschlägigen Auktionshäusern vorbeigucken-X1234Xseit 2 Jahren fliegen Öler massenhaft 'raus. Bei eBay gibt's jede Art von Regelungen- ich habe' mir da auch eine geholt als meine alte mal Mucken machte.
    Stellmotore gibt's übrigens auch als Ersatzteil- z.B.

    Ölförderung wird in naher Zukunft (4-12 Jahre) zurückgehen-X1234Xbei weiter steigendem Bedarf. Also weg damit.
    3.500 l sprechen für weniger als 15 kW Heizlast; da kommen in Frage

    • Gasbrennwerter 13-17 kW  -  Klasse, raumluftunabhängiger Betrieb, mit min. 300 l-Speicher: Invest um 6000 zzgl. Gasanschluss, evtl. abzgl.750.- BAFA-Förderung (bis Mitte dieses Jahres) wenn diese mit Solargedöns kombiniert wird (für letzteres gibt's zusätzliche Förderung).

    Ich persönlich setze in 2-4 Jahren auf

    • Pelletkessel 15 kW-Klasse (reduzierbar auf 10 kW) mit Speicher/Puffer, Invest kpl. um 16.500 (zzgl. Bunkerbasteln, hier werde ich versuchen meinen alten Erdtank zweckzuentfremden) abzgl. 2.500 ... >5000,- BAFA-Förderung (den Rest wird ein verbilligter KFWAbk.-Kredit abdecken). Auch hier Zusatzförderung für Solargedöns.

    Meine dynamische Vollkostenrechnung ergibt ab einem Ölpreis von 65 ct/l grüne Zahlen für einen vorzeitigen Austausch meines Ölers.
    Selber rechnen:

  4. Die Dämmung

    Hallo nochmal
    die Dämmung die verbaut worden ist sollte eigentlich Genügen sagt zumindest der Dachdecker der sie mal angebracht hat aber das sei mal dahingestellt. Die Idee mit dem Energieberater ist sicherlich nicht schlecht und werde ich mal in Angriff nehmen. Vielleicht wird auch die alte Heizung erstmal Flott gemacht und muss noch etwas laufen zumindest bis das öl ganz verbraucht ist. Einzig der defekte Mischer macht mir sorgen da ich den Motorantrieb nirgendwo finde. Vielleicht kann ja die Anlage auch mit perhand geöffnetem Mischer laufen und man muss halt in den Keller zum Nachregeln wenn es Wärmer oder Kälter wird.
    Gruß
    Deller
    • Name:
    • Herr Deller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN