Heizungsrohre nagetiersicher isolieren und im Erdboden verlegen: wie?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungsrohre nagetiersicher isolieren und im Erdboden verlegen: wie?

Liebe Experten,
ich habe vor, eine Heizungszirkulationsleitung zur Beheizung meines Pools (dort über einen Wärmetauscher) vom Heizraum durch den Garten (teils auf dem Boden und teils in der Erde) zum Pool zu verlegen. Wer kann mir entweder ein fertiges Produkt (Rohr) empfehlen, das sowohl in einer angemessenen Weise isoliert, als auch gegen "Angriffe" von Tieren (z.B. Nagern) geschützt ist, oder aber helfen, mit welchen Dämmstoffen ein Rohr sowohl isoliert als auch geschützt wird?
Danke & Gruß
  • Name:
  • Horst Filbich
  1. Das gibt es bereits Fertig

    Als Rollenware. 2 Heizungsrohre mit Isolierung. Genau für diesen Zweck.
    z.B. von Kahmann-Ellerbrock dort unter > Nahwärmesyteme
    Ich würde das in U-Förmige Betonsteine verlegen, Wie sie z.B. seitlich an den Bahnlinine verlaufen. Betondeckel drauf und dann sollte das sicher genug sein. Alternativ Betonrohr. Oder einfach mal mit KG-Rohr versuchen. Also eine Möglichkeit, nachträglich daran noch was ändern zu können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN