Wie Heimeier Thermostatkopf (Abdeckhaube) demontieren?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wie Heimeier Thermostatkopf (Abdeckhaube) demontieren?

Hallo,
ich habe einen Heizkörper mit Heimeier Thermostatkopf, der sich nicht mehr erwärmt. Vermutlich sitzt das Thermostatventil fest und ich möchte dieses prüfen bzw. gangbar machen.
Wie bekomme ich denn die Plastikhaube des Thermostats ab (oder gibt es gar eine andere Vorgehensweise)?
Danke für alle Antworten.
Stefan Hahn
  • Name:
  • Stefan Hahn
  1. Hallo Stefan,

    schon mal auf der hp gewesen?
    Grüße
  2. Homepage

    Ja, den Forenbeitrag habe ich schon gelesen und die Einbauanleitungen auch.
    Da ist leider von Spezialwerkzeug zum Abnehmen der Kappe die Rede.
    Ich hoffe aber, dass es vielleicht einen Tipp oder Trick gibt, wie man auch ohne Monteur das Thermostat wieder aufbekommt.
    • Name:
    • Stefan Hahn
  3. mit der

    silbernen Überwurfmutter, das ist Teil mit den Rillen,
    ist der Kopf auf das Ventil-Unterteil geschraubt.
    Die einfach (linksrum) abdrehen.
    Das sollte mit einer Wasserpumpenzange leicht gehen.
    Ventilkopf dabei festhalten!
    sonst Plumps.
  4. wenn das Ventil klemmt hilft manchmal vorsichtiges klopfen ...

    wenn das Ventil klemmt hilft manchmal vorsichtiges klopfen / hämmern auf selbiges (nicht aufs Plastik). Falls doch der Kopf abgeschraubt werden muss (wie das geht wurde im vorherigen Beitrag geschrieben), empfehle ich einen Lappen um die Mutter zu legen, das schützt vor Kratzern. Danach lässt sich der vermutlich klemmende Stift mit einer Zange vorsichtig rausziehen. Gerade wenn Heizkörper länger zugedreht sind, klemmen die Ventile gerne mal (Dauerproblem in unseren Büros auf der Arbeit).
  5. Leider war das Ventil nicht die Ursache

    Hallo zusammen,
    Danke für die Tipps. Der Ventilkopf ließ sich leicht entfernen.
    Aber das Ventil war freigängig und offenbar nicht die Ursache für den kalten Heizkörper. Dieser liegt in einem Wohnraum im KG, der seit dem Bau im Jahre 2001 kaum genutzt (und geheizt) wurde. Die Heizung ist im OGAbk..
    Kann man ohne Sezialwerkzeug an den Thermolux K von Heimeier etwas bezüglich hydraulichen Abgleich tun? Hat jemand Tipps für ein weiteres Vorgehen?
    • Name:
    • Stefan Hahn
  6. vielleicht muss der Heizkörper nur entlüftet werden? ...

    vielleicht muss der Heizkörper nur entlüftet werden?
  7. Leider schon entlüftet

    Am Entlüften liegt es leider nicht.
    Als es sehr kalt war (-8 °C), erwärmte sich der Heizkörper im Dezember etwas. Seitdem aber nicht mehr.
    • Name:
    • Stefan Hahn
  8. wenn im restlichen Haus alle Heizkörper zu sind, ...

    wenn im restlichen Haus alle Heizkörper zu sind, was passiert dann? Bin zwar kein Experte, aber vielleicht reicht die Pumpenleistung nicht aus oder es stimmt was nicht mit der Verteilung (hydraulisches Problem).
  9. und die

    Rücklaufverschraubung?
    Ist die überhaupt geöffnet?
    Wurde der HK überhaupt jemals war?
    Grüße
  10. Rücklauf / Hydraulik

    Danke für die Reaktionen.
    Ich vermute ein hydraulisches Problem. Am Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) sind unten am Heizkörper Ventile verbaut, welche man mit einem Schraubendreher schließen kann. Die Schlitze stehen senkrecht, d.h. denke ich das beide offen sind. Der Heizkörper wurde schon warm  -  allerdings stand er immers eher niedrig und es wurde nie die volle Leistung abgerufen. Bei sehr niedriger Außentemperatur letzten Monat wurde er oben in der Nähe des Thermostats warm.
    Pause  -  gerade war ich mal im KG: Wo der Vorlauf im KG ankommt, ist er noch warm, ebenso am einzigen weiteren Heizkörper im KG, der aber trotz Einstellung 5 auch nicht richtig warm wird. Am biher diskutierten Heizkörper ist dann derzeit nicht einmal der das Vorlaufventil noch warm.
    • Name:
    • Stefan Hahn
  11. versuch mal

    den "senkrechten Schlitz" der Schraube unten an der Rücklaufverschraubung nach rechts zu drehen.
    Wenn die offen war, müsstest du mehrere Umdrehungen machen können.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN