Überschüssige Wärme aus dem Heizraum nutzen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Überschüssige Wärme aus dem Heizraum nutzen

Hallo liebe Experten,
erneut wende ich mich an das Forum, diesmal jedoch in anderer Angelegenheit.
Ich habe mir (bzw. meiner Bank) nun ein hübsches Holzständerhäuschen auf eine Bodenplatte stellen lassen und dieses kürzlich bezogen. Bin soweit auch sehr zufrieden. Jedoch habe ich die Wärmeentwicklung im Hauswirtschaftsraum unterschätzt. Dort steht ein Gasbrennwertgerät mit Schichtladespeicher, welches die einzelnen Räume, geregelt über dort installierte Raumthermostate mittels Fußbodenheizung mit Wärme bzw. Warmwasser versorgt.
Im 8 m² großen HWR bekomme ich nun jedoch Temperaturen von bis zu 33 Grad. Woran nicht nur die Heizung ihren Teil beiträgt, sondern auch diverse IT-Netzwerkgeräte, welche dort installiert sind.
Nun dachte ich mir, diese Wärme könne man doch sicherlich sinnvoll nutzen und in die nebenan liegende Diele abtransportieren, was wegen der Wärmeverluste durch Haustüre und Treppenhaus wohl am sinnvollsten erscheint. Ich hatte dazu den laienhaften Gedanken dies über einen temperaturgesteuerten Lüfter zu Regeln, welcher die Wärme in den Nebenraum transportiert. Wie gesagt, nur ein Gedanke. Ich könnte mir auch vorstellen das Heizgerät zu umbauen um die Wärme gezielt abzuführen.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich den Raum gerne zur Vorratslagerung nutzen möchte, sofern ich das Wärmeproblem in den Griff bekomme.
Meine Frage an das Forum:
Welche Möglichkeiten gibt es denn um die Wärme zu nutzen, dabei möglichst geräuscharm die Wärme zu transportieren und den finanziellen Aufwand flach zu halten? Könnte evtl. auch ein bayrischer Schornsteinfeger mit dem Lufttransport in den Nebenraum mitreden wollen?
Im Voraus vielen Dank
  • Name:
  • D. Bernard
  1. evtl.

    Raumluftverbund möglichduch Tür- oder Wandöffnungen.
    Sie können (dürfen) den Raum mit einer Gasheizung doch nicht Zwangsentlüften. (lebensgefährlich)
    Grüße
  2. per kleiner Abluftwärmepumpe ...

    direkt in den Pufferspeicher ...
  3. Speicher und Leitungen nachdämmen

    Hallo Bernhard,
    die Speicher sind leider praktisch alle sehr schlecht gedämmt. Nachdämmen lohnt sich immer.
    Gleiches gilt für die Leitungen.
    Wärme, die nicht sinnlos verloren geht, muss man nicht mit zweifelhaftem Nutzen umleiten.
    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Kremer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN