Warm Wasser wird beim Duschen schnell kalt, Buderus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warm Wasser wird beim Duschen schnell kalt, Buderus

Hallo,
mein Problem ist, dass das anfangs vorhandene Warmwasser (WW), schon nach kurzer Zeit verbraucht ist. Ich habe eine Buderus U104-24 W Anlage. Das Aufdrehen des WW Hahnes führt dazu, das die Therme anspringt und in den WW-Betrieb schaltet. Dennoch kommt kaum warmes Wasser aus der Leitung. Erst nach einer Zeit, vermutlich wenn der Speicher wieder gefüllt ist kommt wieder WW aus der Leitung (allerdings wie schon erwähnt nur von kurzer Dauer). Kann es sich hierbei um ein defektes Umschaltventil handeln (wie anfällig sind diese, ich habe schon einmal eins austauschen müssen) oder gibt es noch andere Fehlerquellen. Wie kann man die verhalten des Ventiles prüfen?
Danke für schnelle Antworten.
Andreas
  • Name:
  • Andreas Riewe
  1. Taufrisch ist der Kessel ja nicht mehr ...

    Die Baureihe 104 ist schon vor über 12 Jahren eingestellt worden ...
    Es kann der Kessel vielleicht sein volle Leistung zum Nachladen nicht mehr bringen, da er von innen schon arg "zusitzt", es kann der Warmwasserfühler im Boiler nicht tief genug eingesteckt sein, dass die Nachladezeit zu spät anfängt, es kann aus "Sparsamkeitsgründen" die Warmwassertemperatur zu niedricg eingestellt sein, dann wäre die Schüttleistung generell zu klein, es kann ... ja eben eine ganze Menge sein. Da sollten Sie mal einen Kollegen vor Ort bestellen, um die Sache in Augenschein zu nehmen.
    Ach ja, das Umschaltventil hat einen aufgesetzten Motor mit Handsteller, der sich beim Umschalten zwischen Heizung und Warmwasser bewegt.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Kein elektrischen Antrieb

    Hallo!
    Die U104 hat kein elektrisches Dreiwegeventil, sondern einen Hydraulikschalter.
    Die Funktion lässt sich aber prüfen siehe hier

    Gruß Tomm

    • Name:
    • Herr Omnis
  3. Nur zur Klarstellung:

    Der sog. "Hydraulikschalter" (so wird er bei z.B. der Fa. Junkers benannt) IST ein 3-Wege-Umschaltventil. Dieses gibt es  -  je nach Hersteller des Kessels  -  in unterschiedlichen Bauarten. Sie alle machen aber immer das Selbe: Umschalten von Heizungs- auf Warmwasserbetrieb und zurück.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN