Wasser nachfüllen, Druck sinkt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wasser nachfüllen, Druck sinkt

hallo!
habe eine Frage an die Damen und Herren Experten :)
meine Gastherme ist von Vaillant und m.W. das Modell atmoTEC classic oder turboTEC classic (die müssten sehr ähnlich sein). siehe dazu das Bild unter

frage 1:
über welches der Rohre (A oder B, siehe Bild) muss ich das Wasser nachfüllen, wenn der Druck zu niedrig ist? an beiden sind gleiche Anschlüsse für den Wasserschlauch angebracht und aus der Anleitung werde ich nicht schlau.
frage 2:
aus dem Anschluss C tropft neuerdings Wasser, schon ein halber Eimer in zwei Tagen. welchen Grund kann es haben? habe alle Heizkörper und die Therme selbst mehrfach entlüftet, doch der Druck sinkt immer wieder von 2 auf <1 bar innerhalb von 24 Stunden und ich muss wieder nachfüllen, weil die Heizung sonst nicht anspringt.
hatte jemand von euch vielleicht schon eine solche Situation? was war bei euch das Problem und wie wurde es behoben?
vielen Dank für eure Antworten!
zorro

  • Name:
  • zorro
  1. Nicht ganz so modern

    ist das Gerät auf Ihrem Bild. Es handelt sich hier nicht um die Baureihen " ... TEC", sondern um das Vorgängermodell "Thermoblock", welches in den 80er Jahren bis Anfang der 90er verbaut wurde ...
    1. Weder bei A noch bei B kann korrekt Wasser nachgefüllt werden. Dort befinden sich über den Absperrhähnen (die mit dem Vierkant) werksseitig nur Entleerungshähnchen für Wartungsarbeiten. Normalerweise wird der Heizungsdruck an anderer Stelle Anlage (z.B. an einem Heizkörper) mit einem passenden Füllhahn ergänzt.
    2. Was da bei C tropft, ist das Sicherheitsventil der Therme. Es mag dort intern Dreck unter der Membran sitzen, bzw. das Ventil ist defekt. Als Sicherheitsbauteil ist es zu tauschen und kann nicht repariert werden.
    3. Das Sinken des Wasserdrucks wird vermutlich durch das defekte Ausdehnungsgefäß der Anlage (das rote Gefäß im Rücken der Therme an der Wand) verursacht. Abhilfe: Vordruck des AD-Gefäßes prüfen und evtl. ergänzen, jedoch beim Alter der Therme (mind. 15 Jahre alt) wird es wohl erneuert werden müssen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. danke für die schnelle Antwort!

    das Bild (im Internet gefunden) war tatsächlich falsch, habe nun nachgeschaut und ein paar eigene Bilder Geschossen:
    • die Therme heißt "atmoTec classic"
    • Web-Link

    hier noch mal eine Übersicht. die hähne bei A und B sind die einzigen stellen, die ich finden konnte, an denen ich den Wasserschlauch anschließen kann. übersehe ich da etwas?

    Zum Befüllen der Anlage gehen Sie bitte wie folgt vor:
    .- Öffnen Sie alle Thermostatventile der Anlage.
    .- Verbinden Sie den Füll- und Entleerungshahn (Füllhahn, Entleerungshahn) der
    Anlage mittels eines Schlauches mit einem Kaltwasser-Zapfventil.
    (Ihr Fachhandwerker sollte Ihnen die Füllarmaturen
    gezeigt und das Auffüllen bzw. Entleeren der Anlage
    erklärt haben).
    .- Drehen Sie Füllhahn und Zapfventil langsam auf und
    füllen Sie solange Wasser nach, bis der erforderliche
    Anlagendruck am Manometer erreicht ist.
    .- Schließen Sie das Zapfventil.
    .- Entlüften Sie alle Heizkörper.
    .- Prüfen Sie anschließend nochmals den Fülldruck der
    Anlage (ggf. Füllvorgang wiederholen).
    .- Schließen Sie die Fülleinrichtung und entfernen Sie
    den Füllschlauch.

    wo ist denn dieser "Füll- und Entleerungshahn (Füllhahn, Entleerungshahn) der Anlage"?

    • Name:
    • zorro

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN